Windows: Bald Wahlmöglichkeit zwischen Browsern?
Der Software-Konzern geht in seiner quartalsweisen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC auf die aktuelle, von Opera angestrengte Untersuchung der EU-Kommission ein. Darin zeigt sich, dass sich die bisherige Politik der europäischen Wettbewerbsbehörde offenbar ändert.
Nachdem bereits festgestellt wurde, dass die Auslieferung von Windows mit einem eng verzahnten Internet Explorer gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, musste Microsoft es PC-Herstellern ermöglichen, ihre Rechner mit einem alternativen Browser auszuliefern.
Nun soll es offenbar allgemein zu einer freien Wahlmöglichkeit kommen. "Die EU-Kommission prüft eine Verpflichtung für Microsoft und die OEM-Partner, dem Nutzer bei der Einrichtung eines neuen PCs eine Auswahl an Browsern zu bieten", heißt es in dem Bericht.
Beim ersten Start eines neuen Rechners oder nach der Installation von Windows würde der Anwender dann aufgefordert, zwischen mehreren Alternativen zu wählen. Entscheidet er sich gegen den Internet Explorer, würde dieser nicht mehr direkt nutzbar sein und müsste nachträglich installiert werden.
Derzeit gibt es noch keine Angaben, welche Browser Microsoft zusätzlich mit ausliefern würde. Relativ einfach könnten Open Source-Alternativen wie der Firefox beigelegt werden. Aber auch die Verwendung kommerzieller Konkurrenzprodukte wie Opera oder Safari wäre über entsprechende Lizenzvereinbarungen möglich.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - Gestern 13:51 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - 27.06. 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen