Windows 7 bringt Major Update für Sehbehinderte

Windows 7 Mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 wird der Software-Konzern Microsoft verschiedene neue Features für behinderte Nutzer einführen. In dem Bereich hat sich lange nichts entscheidendes mehr getan. "Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass Windows 7 auch ein Major Update in Sachen Barrierefreiheit mitbringt - dem ersten seit der Veröffentlichung von Windows 2000", sagte Scott Hollier von der Organisation Media Access Australia, die sich für behindertengerechte Zugangsmöglichkeiten zu Medien einsetzt.

So bringt das neue Betriebssystem beispielsweise eine im Vollbildmodus arbeitende Bildschirmlupe mit. Weiterhin werden bei der Eingabe mit einer Bildschirmtastatur Wortvorschläge gemacht. Diese Features mussten bisher von Sehbehinderten hinzugekauft werden.

In der aktuellen Beta-Fassung gebe es aber noch Probleme. "Wir haben einen größeren Fehler bei der Bildschirmlupe entdeckt", so Hollier. Bei bestimmten Darstellungs-Optionen funktioniert diese noch nicht. Insbesondere bei hohen Kontrasteinstellungen, die für Sehbehinderte wichtig sind, gibt es Schwierigkeiten.

Laut Holliert liegt das Problem darin, dass die Hochkontrast-Darstellungen noch aus alten Windows 95-Zeiten stammen. Hier müsste Microsoft Aero-kompatible Module nachliefern, um eine einwandfreie Wiedergabe zu ermöglichen.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!