Atom: Neue Prozessor-Marke von Intel vorgestellt

Hardware Der Chiphersteller Intel hat am Sonntag eine neue Prozessor-Marke vorgestellt, die auf den Namen "Atom" hört und CPUs für mobile Internet-Geräte (MID) und Low-Cost-Computer zusammenfasst. Sie zeichnen sich vor allem durch einen niedrigen Energieverbrauch aus. Die Chips wurden bisher unter den Codenamen Silverthorne und Diamondville entwickelt und werden im sparsamen 45-Nanometer-Verfahren gefertigt. Bei einer Taktfrequenz von 1,8 GHz liegt der Energieverbrauch zwischen 0,6 und 2,5 Watt, heißt es von Intel. "Das ist unser kleinster Prozessor, der mit den kleinsten Transistoren der Welt gefertigt wird", erklärte Sean Maloney, Manager für Vertrieb und Marketing.

Mit Atom setzt das Unternehmen auf Geräte, die für die Internetnutzung optimiert wurden. Dabei handelt es sich um so genannte Netbooks (mobile Geräte) und Nettops (stationäre Geräte). "Der Atom-Prozessor ist perfekt auf die Bedürfnisse dieser Marktsegmente ausgerichtet."

Die ersten Computer, die auf den Atom-Chips basieren werden, sollen noch in diesem Quartal erhältlich sein. Laut Intel könnten Notebooks wie der Eee PC von Asus dadurch Preise von 250 US-Dollar erreichen.

WinFuture Preisvergleich: Asus Eee PC
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!