Trojaner tarnt sich als Skype und klaut Nutzerdaten

Sicherheit Zahlreiche Sicherheitsexperten warnen derzeit vor einem Schadprogramm, das sich als Installationsdatei für Skype tarnt. Anstelle der beliebten VoIP-Software, wird jedoch ein sogenannter Trojaner installiert, der vertrauliche Daten vom Rechner des Opfers klaut. Villu Arak, Pressesprecher von Skype, erklärte im Firmen-Blog des Unternehmens, dass das Programm jedoch nicht nur die Login-Daten der Skype-Software klaut. Auch persönliche Daten und Passwörter, die im Internet Explorer gespeichert wurden, sind seiner Meinung nach in Gefahr.

Die verseuchte Datei trägt den Namen 65404-SkypeDefenderSetup.exe und trägt das Logo des Skype-Installers. Wenn man die Datei ausführt, wird dem Nutzer ein Login-Fenster angezeigt, welches dem von Skype sehr ähnelt. Nur der "Login"-Button unterscheidet sich Berichten zufolge vom Original.

Wie Arak weiter erklärte, verbreitet sich die Software nicht von selbst an Personen in der Skype-Kontaktliste. Derzeit wird das Programm hauptsächlich in Spam-Nachrichten und über Kurznachrichten in den gängigen Chat-Programmen verbreitet. Wer einen Link zu der genannten Schad-Software erhält, sollte die Datei auf keinen Fall ausführen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!