Internet für Ukraine: Pentagon bestellt bei SpaceX Starlink-Terminals

Elon Musks Satelliten-Internet-Betreiber Starlink hat bereits kurz nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine vom Pentagon den Auftrag bekommen, das angegriffene Land mit Internet zu versorgen. Nun hat das US-Verteidigungsministerium einen neuen Vertrag geschlossen.
Weltraum, Spacex, Provider, Starlink
Anfangs war Elon Musk ganz auf der Seite der Ukraine und erklärte sich bereit, Starkink-Kapazitäten und -Terminals für das von Russland angegriffene Land bereitzustellen. Ganz selbstlos war die Sache aber auch damals nicht. Denn von Beginn an ging es auch ums Geld, da das US-amerikanische Verteidigungsministerium für diese Starlink-Zugänge zumindest teilweise bezahlte.

Später schwand die Begeisterung des Tesla- und Starlink-Chefs und er sprach sich mehrmals öffentlich für ein Ende des Krieges aus bzw. brachte eine durchaus prorussische Haltung zum Ausdruck. Dem ukrainischen Militär wurde der Zugang zum Satelliten-Internet schwerer gemacht und mitunter sogar gekappt, die dabei angegebenen Gründe waren teilweise dubios. Infografik Von Sputnik bis SpaceX Starlink: Der Erdorbit wird immer vollerVon Sputnik bis SpaceX Starlink: Der Erdorbit wird immer voller

Pentagon kauft Starlink-Terminals

Doch auch hier gilt: Geld kann alle ideologischen Gräben überbrücken, vor allem bei Elon Musk. Konkret bedeutet das, dass das Pentagon gestern mitgeteilt hat, dass man von SpaceX Starlink-Terminals kauft, um die Ukraine gegen die russische Invasion zu unterstützen.

"Wir arbeiten weiterhin mit einer Reihe von globalen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Ukraine über die erforderlichen Satelliten- und Kommunikationskapazitäten verfügt. Die Satellitenkommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten ukrainischen Kommunikationsnetzes, und das Ministerium hat mit Starlink einen Vertrag über diese Art von Dienstleistungen abgeschlossen", teilte das Pentagon gegenüber CNBC mit.

Details zu Preis, Umfang und Timeline wollte das US-Ministerium nicht verraten: "Aus Gründen der operativen Sicherheit und aufgrund des kritischen Charakters dieser Systeme können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen über spezifische Fähigkeiten, Verträge oder Partner bereitstellen."

Zusammenfassung
  • Elon Musk unterstützte anfangs Ukraine mit Starlink.
  • US-Verteidigungsministerium bezahlte teilweise für Starlink-Zugänge.
  • Musk äußert sich prorussisch und macht Zugang schwerer.
  • Pentagon kauft jetzt Terminals, um Ukraine zu unterstützen.
  • Preis, Umfang und Timeline nicht verraten.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs unter Elon
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!