Google schafft Schloss-Symbol im Browser ab, weil es irreführend ist

Die meisten kennen das Schloss-Symbol in der Browser-Adressleiste, aber die wenigsten wissen, was dieses bedeutet: nämlich "nur" eine HTTPS-gesicherte Verbindung. Es bedeutet nicht, dass die Seite selbst vertrauenswürdig ist. Deshalb wird Google dieses Symbol abschaffen.
Google, Logo, Browser, Chrome, Webbrowser, Google Chrome, Chrome Browser, Chrome Logo, Google Chrome Browser, Chrome Web Store, Browser Fenster
Das Vorhängeschloss wurde einst eingeführt, um eine Unterscheidung zwischen sicherer HTTPS und der unsicheren HTTP-Verbindung anzuzeigen. Das bedeutet, dass bei der Übertragung sensibler Daten wie Kreditkarteninformationen diese nicht erfolgreich abgefangen werden können, da sie verschlüsselt sind. Eine Aussage über die grundsätzliche Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Webseite ist das aber nicht - im schlimmsten Fall überträgt man seine Zahlungsinformationen nämlich "sicher" an Betrüger.
ChromeDieses Symbol ersetzt das Schloss
Dieses kleine, aber bedeutende Detail ist den meisten Nutzern aber nicht klar und wie Google erklärt, gibt es mittlerweile keine Notwendigkeit mehr, explizit auf HTTPS zu verweisen. Das liegt daran, dass vor zehn Jahren gerade einmal gerade 14 Prozent der eine Million populärsten Sites beim Webseiten-Ranking-Dienst Alexa eine solche Verbindung nutzten - heute sind es mehr als 95 Prozent.

Nur elf Prozent kennen wahre Bedeutung

Google hat schon vor Jahren erkannt, dass das Symbol irreführend ist und hat dieses 2016 neu designt. Das hatte aber nicht den gewünschten Erfolg: "Trotz unserer Bemühungen haben unsere Untersuchungen im Jahr 2021 gezeigt, dass nur elf Prozent der Studienteilnehmer die genaue Bedeutung des Schloss-Symbols richtig verstanden haben", so Google. Laut dem Suchmaschinenriesen kann dieser Irrtum folgenschwer sein, da fast alle Phishing-Seiten HTTPS einsetzen und ein Schloss-Symbol haben.

Bereits jetzt hat das Symbol aber auch eine wichtige und praktische Funktionalität. Denn man erhält dadurch den Schnellzugriff auf "Cookies und Websitedaten" sowie "Website-Einstellungen". Das wird künftig weiter so sein, allerdings wird das Logo dies entsprechend anzeigen, da es eher an ein Einstellungssymbol erinnert. Künftig wird HTTPS nicht mehr explizit angezeigt, sehr wohl aber eine Seite, die nur HTTP verwendet.

Laut Google ist Einführung des neuen Symbols für Chrome 117 geplant, diese Version ist für Anfang September 2023 geplant, sie wird als Teil einer allgemeinen Designauffrischung für Desktop-Plattformen veröffentlicht.

Zusammenfassung
  • Schloss-Symbol in Browser-Adressleiste bedeutet HTTPS-gesicherte Verbindung
  • Symbol sollte Unterscheidung zwischen sicherer HTTPS und unsicherer HTTP-Verbindung anzeigen
  • Viele Nutzer wissen nicht, was Symbol bedeutet, deshalb will Google es abschaffen
  • Neues Symbol soll an Einstellungssymbol erinnern
  • 95% der populärsten Webseiten nutzen bereits HTTPS
  • Neues Symbol ab Chrome 117, Anfang Sept. 2023
  • Symbol bietet Zugriff auf "Cookies & Websitedaten" & "Website-Einstellungen"

Siehe auch:


Download Google Chrome - Schneller und sicherer Browser


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!