Browser mit KI und Cookies: Amazon wittert neue Chance gegen Chrome
Gizmodo mit einer Umfrage grundlegende Informationen über die Interessen der Nutzer einzuholen. So wird abgefragt, welche Funktionen die Anwender beispielsweise dazu bringen würden, einen neuen Browser herunterzuladen und auszuprobieren.
"Wir möchten verstehen, was unsere Kunden an den aktuellen Webbrowsern schätzen und was sie sich von einem besseren Browser wünschen würden", schrieb Amazon in der Umfrage. "Durch die Teilnahme an dieser Umfrage tragen Sie zu Innovationen bei, die das Surferlebnis für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessern." Auf weitergehende Nachfragen reagierte das Unternehmen allerdings vorerst nicht.
Allerdings lässt sich aus einigen Fragen durchaus herauslesen, was der Sinn der Befragung ist: "Stellen Sie sich vor, dass ein neuer Desktop-/Laptop-Browser von Amazon zur Verfügung steht. Wählen Sie aus, über welche der folgenden Punkte Sie am liebsten mehr erfahren würden", heißt es hier beispielsweise. Hier lässt sich dann unter anderem zwischen Datenschutz, der geräteübergreifenden Synchronisierung von Passwörtern und Einkaufsfunktionen wählen.
Um einen neuen Browser aber auch attraktiv zu machen, muss man natürlich Features bieten, die anderswo so noch nicht zu finden sind. Die Befragung zeigt dabei einige Ideen auf, die bei Amazon kursieren. So will das Unternehmen etwa neue KI-Technologien nutzen, um Tabs, History und Bookmark-Verwaltung deutlich zu verbessern und Inhalte besser wieder auffindbar zu machen.
Siehe auch:
Aktuell versucht das Unternehmen laut eines Berichtes des US-Magazins
"Wir möchten verstehen, was unsere Kunden an den aktuellen Webbrowsern schätzen und was sie sich von einem besseren Browser wünschen würden", schrieb Amazon in der Umfrage. "Durch die Teilnahme an dieser Umfrage tragen Sie zu Innovationen bei, die das Surferlebnis für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbessern." Auf weitergehende Nachfragen reagierte das Unternehmen allerdings vorerst nicht.
Allerdings lässt sich aus einigen Fragen durchaus herauslesen, was der Sinn der Befragung ist: "Stellen Sie sich vor, dass ein neuer Desktop-/Laptop-Browser von Amazon zur Verfügung steht. Wählen Sie aus, über welche der folgenden Punkte Sie am liebsten mehr erfahren würden", heißt es hier beispielsweise. Hier lässt sich dann unter anderem zwischen Datenschutz, der geräteübergreifenden Synchronisierung von Passwörtern und Einkaufsfunktionen wählen.
KI-gestützte Features
Der Zeitpunkt für einen solchen Vorstoß käme dabei nicht zufällig zustande, sondern wird von verschiedenen Entwicklungen auf dem Markt begünstigt. Der aktuelle Marktführer Chrome ist durch seinen Ursprung bei Google insbesondere eng mit dem Werbemarkt verknüpft. Da Google als größter Online-Werbevermarkter daran arbeitet, die Cookies von Drittanbietern loszuwerden und durch Alternativen zu ersetzen, dürfte der Sektor einen deutlichen Umbruch erfahren. Da Amazon selbst mit dem Marketing mehr Umsatz macht, als mit Prime und anderen Abos, ist eine Reaktion darauf nachvollziehbar.Um einen neuen Browser aber auch attraktiv zu machen, muss man natürlich Features bieten, die anderswo so noch nicht zu finden sind. Die Befragung zeigt dabei einige Ideen auf, die bei Amazon kursieren. So will das Unternehmen etwa neue KI-Technologien nutzen, um Tabs, History und Bookmark-Verwaltung deutlich zu verbessern und Inhalte besser wieder auffindbar zu machen.
Zusammenfassung
- Amazon erforscht Interessen der Nutzer durch Umfrage.
- Unternehmen will verstehen, was Kunden an Webbrowsern schätzen und sie wünschen.
- Neuer Browser mit Datenschutz, Synchronisierung und Einkaufsfunktionen.
- Marktumbruch durch Google-Cookies-Alternative begünstigt Einstieg.
- KI-Technologien sollen Tabs, History & Bookmarks verbessern.
- Neue Features sollen Browser attraktiv machen.
- Amazon will Surferlebnis für Millionen Menschen verbessern.
Siehe auch:
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:00 Uhr
Cubot Note 30 (2023) Smartphone Ohne Vertrag, Android 12 Günstig Handy, 4 GB + 64 GB/256GB Erweiterbar, 20 MP Kamera, 6.52-Zoll Display mit 4000mAh, Octa-Core, 4G Dual SIM, Face ID, NFC(Inklusive Kopfhörer)

Original Amazon-Preis
119,99 €
Blitzangebot-Preis
99,99 €
Ersparnis zu Amazon 17% oder 20 €
Neue Amazon-Bilder
Videos zum Thema Amazon
- The Grand Tour: Eurocrash - Amazon stimmt auf das Serienspecial ein
- Citadel: Diana - Amazon zeigt den ersten Teaser zur Spionageserie
- Jack Ryan: Amazon zeigt den Trailer zur finalen Staffel der Serie
- Der Greif: Amazon zeigt den Trailer zur Fantasy-Serie aus Deutschland
- The Continental: Der erste Teaser zum John Wick-Prequel ist da
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 führt neue Datei-Explorer-Startseite und Adressleiste ein
- Twitter-Anwälte vor Gericht: Unser Chef Elon Musk hat gelogen
- Sicherheitslücke: Microsoft bringt Defender-Update für Windows-ISOs
- AVM behebt peinlichen Fehler der neuen FritzBox-Firmware per Update
- Samsung Galaxy Watch 6: Hinweise zur Ladegeschwindigkeit gefunden
- Mondlandungsmoment: Geologen dringen erstmals in den Erdmantel vor
- Android Auto kämpft derzeit mit großen Problemen bei der Verbindung
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen