Scalper bleiben auf PS5-Konsolen sitzen, weil sich Angebot normalisiert

Die PlayStation 5 wurde Ende 2020 eingeführt und war ein so­for­ti­ger Erfolg. Dennoch war dieser Launch nicht normal, denn er fand mitten in der Chipkrise statt und es gab lange massive Lie­fer­schwie­rig­kei­ten. Davon profitierten sogenannte Scalper. Doch sie be­kom­men nun ein Problem.
Gaming, Spiele, Konsole, Sony, Spielkonsole, Games, Konsolen, PlayStation 5, ps5, Spielekonsole, Spielekonsolen, Sony PlayStation 5, Blu-ray, digital edition, PS5 Digital Edition
Karma is a bitch: Das ist wohl ein Satz, den man kaum zu übersetzen braucht und er fasst schön zusammen, was aktuell dubiosen Wiederverkäufern von PlayStation 5-Konsolen widerfährt. Denn diese kauften - mithilfe von Bots - viele Monate und sogar Jahre lang - alle PS5s auf, die sie in die Finger bekommen konnten.

Diese Geräte verkauften sie dann via eBay und Co. an Fans, die nicht auf eine Konsole zum regulären Preis warten konnten oder wollten - und das waren trotz vieler Aufrufe, nicht Teil dieses Abzockersystems zu werden, sehr viele. Die Scalper verdienten mit diesem Geschäftsmodell oder besser gesagt, mit dieser Masche, sehr viel Geld. Denn Sony benötigte extrem lange, bis man ausreichende Stückzahlen produzieren konnte, um die Nachfrage regulär befriedigen zu können. Genauer gesagt hat sich die Situation erst in den vergangenen Wochen und Monaten entspannt.


Scalper müssen nun abverkaufen

Die Scalper hatten also lange keinen Grund, etwas zu ändern und so kauften sie bis in die jüngste Vergangenheit Konsolen massenhaft auf. Doch nun sind PS5 mehr oder weniger normal erhältlich und die Wiederverkäufer bleiben auf ihren Konsolen sitzen. Wie TheGamer und Techspot berichten, bekommt man auf eBay und Co. eine PlayStation 5 zur UVP oder sogar deutlich darunter.

Entsprechende Threads gibt es auch auf Reddit und dort ist die Meinung eindeutig, denn es regiert die Schadenfreude. Viele schreiben, dass sie nicht ansatzweise Mitleid haben und hoffen, dass die Preise bei den Scalpern noch weiter heruntergehen, sodass deren Verluste noch höher sind.

Und in der Tat könnte es für derartige Händler noch schlimmer kommen, jedenfalls dann, wenn sie ihre Lager nicht bald signifikant reduzieren können. Denn es gibt hartnäckige Gerüchte über eine PS5 Pro, diese dürfte dann einen massiven Preisverfall für (gebrauchte) normale PS5s zur Folge haben.

PS5 + Resident Evil 4 Remake Jetzt für 569 Euro bei Media Markt Zum Angebot
Zusammenfassung
  • PlayStation 5 erfolgreich eingeführt, aber mit Lieferschwierigkeiten.
  • Scalper kauften Konsolen massenhaft auf und verkauften sie teurer weiter.
  • PS5s nun mehr oder weniger normal erhältlich, Scalper können nicht mehr verkaufen.
  • Schadenfreude bei Fans, die sich nicht abzocken ließen.
  • Gerüchte über PS5 Pro, wäre zusätzlicher Preisverfall für normale PS5.
Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!