Sechs, setzen: Abi-Prüfungen in NRW nach Download-Panne verschoben

Eine Download-Panne sorgt dafür, dass das Abitur in NRW nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kann. Am Vorabend der Prüfungen wurden zahlreiche Klausuren um zwei Tage verschoben. Hier könnte allerdings der geplante Bahnstreik zu weiteren Problemen führen.
Sicherheit, Internet, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Angriff, Hack, Computer, Kriminalität, Virus, Tastatur, Cybersecurity, Maus, Hacking, Internetkriminalität, Arbeitsplatz, Schule, Hacker Angriffe, Ransom, Call Center, Klassenraum, Mous
Normalerweise haben Schulen ab 12 Uhr des Vortags die Möglichkeit, die zentral gestellten Abituraufgaben herunterzuladen. Die Klausuren müssen dann noch kopiert und an die Lehrkräfte verteilt werden. Eine technische Panne hat jedoch dazu geführt, dass die Klausuren nicht oder nur teilweise heruntergeladen werden konnten. Der Tagesschau zufolge hat das Schulministerium nun entschieden, die Prüfungen zwei Tage später durchzuführen. Infografik DESI-Index: So weit sind die EU-Länder bei der DigitalisierungDESI-Index: So weit sind die EU-Länder in Sachen Digitalisierung
Die Probleme betreffen hauptsächlich MINT-Fächer. Alle schriftlichen Prüfungen in Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik werden daher nicht wie geplant morgen, sondern am Freitag stattfinden. Ein Großteil der Abiturienten dürfte sich umfassend auf die Klausuren vorbereitet haben und von der Verschiebung am Vorabend nicht gerade erfreut sein. Welche Ursache zu dem "massiven technischen Problem" geführt und den Download verhindert hat, ist noch unklar.

Möglicher Warnstreik am Freitag

Am Ersatztermin könnte dann ein bundesweiter Warnstreik für weitere Schwierigkeiten sorgen. Die EVG plant offenbar, den Bahnverkehr in Deutschland lahmzulegen. Laut ZDF soll die Arbeitsniederlegung zwischen 3 Uhr morgens und 11 Uhr vormittags erfolgen, sodass auf Zugverbindungen angewiesene Schüler die Klausuren verpassen dürften. Der Streik könnte am Mittwoch in einer Pressekonferenz offiziell angekündigt werden.

Zusammenfassung
  • Download-Panne: Abituraufgaben können nicht heruntergeladen werden.
  • Abiturprüfungen in NRW um zwei Tage verschoben.
  • Warnstreik der EVG könnte weitere Probleme verursachen.
  • Streik zwischen 3 Uhr und 11 Uhr geplant.
  • Schüler auf Zugverbindungen könnten Klausuren verpassen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!