Energiepauschale: Studenten erhalten Serverausfall statt Einmalzahlung

Nachdem Studenten in Deutschland monatelang auf die angekündigte Energiepauschale in Höhe von 200 Euro warten mussten, kann die Einmalzahlung nun beantragt werden. Dabei ist allerdings weiterhin Geduld gefragt. Die Server sind mehrere Stunden lang komplett ausgefallen.
Geld, Zahlung, Euro, Bargeld, Geldscheine
C. Dubovan / Unsplash
Der Antrag kann seit heute Morgen über die offizielle Webseite eingereicht werden. Das scheint ein Großteil der Studenten direkt mitbekommen zu haben. Deshalb wird auf der Seite zunächst kein Formular, sondern nur eine voraussichtliche Wartezeit angezeigt. Der digitale Warteraum soll verhindern, dass zu viele Nutzer gleichzeitig auf den Server zugreifen. Das hat trotzdem nicht gereicht, die Infrastruktur vor einer Überlastung zu bewahren. Einmalzahlung200Vor der Dateneingabe müssen Studenten im digitalen Warteraum verweilen.

Ausweis oder Elster-Zertifikat nötig

Schon im Vorfeld des Starts war es möglich, sich hier ein Konto anzulegen. Dafür wird ein Ausweis mit Online-Funktion sowie ein unterstütztes Smartphone oder Lesegerät benötigt. Alternativ kann das Elster-Zertifikat zur Identifizierung genutzt werden. Ein bereits angelegtes Konto rettet einen allerdings nicht davor, sich erneut authentifizieren zu müssen. Wer die AusweisApp2 nicht auf seinem PC installiert hat, sollte den Antrag über das Smartphone ausfüllen. Hier besteht hingegen die Gefahr, beim Wechsel des Tabs aus der Warteschlange gekickt zu werden.

Nachdem man die angezeigte Wartezeit ohne Verbindungsabbruch oder einen Fehler überstanden hat, wird das Formular zur Dateneingabe angezeigt. Hier muss ein Token eingegeben werden, der von den Bildungseinrichtungen verteilt wird. Der Klick auf den nachfolgenden Button sorgt dafür, dass der Nutzer auf die BundID-Seite weitergeleitet wird.

Da die BundID-Server offline oder sehr stark überlastet gewesen sind, kam heute Morgen bei der Weiterleitung jedoch nur eine Fehlermeldung des Browsers zum Vorschein. Die meisten Anträge konnten damit nicht vervollständigt werden. Erst seit nachmittags scheint die Seite wieder zu funktionieren. Zu alte Sessions werden dann trotzdem geblockt, sodass man sich erneut im digitalen Warteraum anstellen muss. Wer auf das Geld noch ein paar Tage verzichten kann, sollte eine Weile warten, um den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Zusammenfassung
  • Energiepauschale in Höhe von 200€ kann seit heute beantragt werden
  • Server mehrere Stunden lang ausgefallen
  • Konto anlegen mit Ausweis mit Online-Funktion oder Elster-Zertifikat
  • Token von Bildungseinrichtungen, Weiterleitung zu BundID
  • BundID-Server offline oder überlastet, Fehlermeldungen beim Antrag
  • Am besten noch abwarten, um Problemen aus dem Weg zu gehen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!