Activision: The Last of Us zeigt, warum Microsoft uns übernehmen sollte
Microsoft und Activision-Blizzard wehren sich dagegen und greifen jedes Argument auf, um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Viele Punkte sind sachlich, doch im Fall von Lulu Cheng Meservey, Chief Communications Officer bei Activision-Blizzard, ist die Argumentationskette etwas eigenwillig, meinen jedenfalls viele Kritiker und Twitter-Nutzer.
The Last of Us zeige, wie gut Sony aufgestellt ist
Denn Cheng Meservey meinte, dass der Erfolg der HBO-Serie ein Beweis dafür sei, dass die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft genehmigt werden sollte. Auf Twitter schreibt die PR-Managerin nämlich, dass die letzte Folge von The Last of Us "unglaublich" war und erläutert, dass es kein Wunder sei, dass die Show Rekorde bricht: "Sie ist ein echter Blockbuster, der von zig Millionen Zuschauern gesehen wird."Sie führt dann aus, dass die Serie von Sony Pictures Television und PlayStation Productions produziert werde, und "auf einem Videospiel-Bestseller basiert, der von einem Sony-eigenen Studio entwickelt und von Sony exklusiv für die PlayStation veröffentlicht wurde". Sie erklärt später auch, warum das von Bedeutung ist.
"Die FTC hat den Deal zwischen Microsoft und Activision-Blizzard mit der Begründung abgelehnt, dass Microsoft durch die Nutzung von Activision-Spielen den Wettbewerb mit konkurrierenden Konsolen 'unterdrücken' könnte. Es klingt, als würde man sich Sorgen machen, dass Sonys Position als Marktführer durch diesen Deal gefährdet werden könnte", schreibt Cheng Meservey.
Sie meint, dass es aber keinen Grund zur Sorge gebe: "Sony verfügt über einen unübertroffenen Fundus an geistigem Eigentum, nicht nur im Bereich der Spiele, sondern auch in den Bereichen Fernsehen, Filme und Musik, der zu Spielen weiterentwickelt werden kann - oder bestehende Spiele vermarkten kann."
Kurzum: Sony ist bei Spielen, TV, Film und Musik so gut aufgestellt, dass es kein Wunder ist, dass das Unternehmen eine solche Dominanz hat. "Bei Spielen ist Sony 'der Erste von uns' - und das wird auch ohne den Schutz der FTC gut gehen", so die Activision-Blizzard-Sprecherin als Fazit.
Zusammenfassung
- Microsoft und Activision-Blizzard wehren sich gegen die FTC-Klage.
- CCO sieht The Last of Us als Argument für die Microsoft-Übernahme.
- Sony ist gut aufgestellt, daher die Dominanz.
- Sony besitzt Fundus an geistigem Eigentum, den es weiterentwickeln kann.
Siehe auch:
- Microsoft: Sony verbreitet bei der EU Lügen über den Activision-Deal
- Activision-Kauf: FTC manipuliert im Verfahren gegen Microsoft die EU
- Activision-Übernahme: Microsoft geht gegen Sony in Gegenoffensive
- Activision-Übernahme: EU-Kommission ist Microsofts neuer Endgegner
- Activision-Übernahme: Microsoft bekommt zwei neue mächtige Gegner
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