Update für BMWs: Frisches Interface mit iDrive 9 kommt schon sehr bald

iDrive 8 war vor wenigen Jahren mit dem Elektro-SUV iX vorgestellt worden, jetzt kündigt sich das nächste große Update an. iDrive 9 wird schon in zwei Monaten seine Premiere feiern. Die auffälligste Anpassung betrifft das Interface, aber auch der Kern wird umgebaut.

Für einen Autobauer war das eine sehr flotte Update-Zeit

Große Überraschung von BMW auf der CES: iDrive 8, aktuelles Betriebssystem in jedem neuen BMW, bekommt schon in absehbarer Zeit einen großen Nachfolger. Wie das Unternehmen bei der Messe in Las Vegas mitteilt, will man in zwei Monaten mit der Auslieferung von iDrive 9 beginnen. Premiere feiern darf das neue OS demnach auf dem Modell BMW X1, darüber hinaus hat BMW die Verfügbarkeit für die Modelle X2 und die Mini-Familie in Aussicht gestellt. BMW iDrive9iDrive 9: BMWBlog liefert erstes Bild der Anpassungen Wie BMWBlog aus Las Vegas berichtet, hatte Stephen Durach, Leiter der Abteilung "Connected and Digital car experience" in einem Interview eine entsprechende Ankündigung gemacht. Demnach wird das Update sowohl für X2 als auch Minis der Zukunft ab Werk ausgeliefert. Wie in der Vergangenheit könnte es sein, dass sich das Interface der Minis hier noch einmal leicht abhebt.

BMW Concept i4BMW Concept i4BMW Concept i4BMW Concept i4
BMW Concept i4BMW Concept i4BMW Concept i4BMW Concept i4

Allerdings werden alle, die iDrive 9 erhalten, auch in den Genuss einer neuen Benutzeroberfläche kommen. Bisher sind keine offiziellen Bilder der Anpassungen verfügbar, BMWBlog kann aber eine Aufnahme aus der Präsentation teilen. Darauf zu sehen: BMW bemüht sich darum, das Interface moderner und aufgeräumter wirken zu lassen, die prinzipielle Designphilosophie behält man aber bei.

Der Rest auf 8.5

Für bestehende Modelle, wie die 7er und kommende 5er-Serie, will BMW dagegen iDrive 8.5 bereitstellen. Der Grund: Während die älteren Modelle Linux als Plattformen nutzen, kommt bei neuen Modellen Android zum Einsatz. Wie das Unternehmen betont, teilen sich die beiden Software-Versionen fast alle Merkmale wie beispielsweise das neue UI. iDrive 9 kann allerdings einen App-Store bieten, der auf dem Linux-basierten System nicht landen wird.

Siehe auch: Akku, Elektroautos, BMW, Gemini, One, BMW iX, iX Akku, Elektroautos, BMW, Gemini, One, BMW iX, iX ONE BMW
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
CES-Tweets
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Atomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mmAtomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mm
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!