Airbus Beluga XL: Riesenflieger steckt seit Freitag im Schlamm fest

Riesenflieger braucht man selten, aber doch immer wieder. Air­bus hat sich seinen eigenen gebaut. Der Airbus Beluga XL wur­de spe­zi­ell zum Transport von Flugzeugkomponenten ge­baut. Davon gibt es mehrere, doch einer ist derzeit außer Ge­fecht - aus spe­zi­el­len Gründen. Das Großraumflugzeug Airbus Beluga XL ist seit wenigen Jahren im Dienst, ihren Jungfernflug hatte die Riesenmaschine im Sommer 2018, seit Anfang 2020 ist sie im regulären Dienst. "Regulär" ist aber natürlich relativ, denn das unbeladen 127 Tonnen schwere Flugzeug kommt nicht für Passagier- oder herkömmliche Cargo-Flüge zum Einsatz, sondern dient dem Airbus-internen Transport von Flugzeug-Komponenten.

Das ist auch der Grund, warum der Airbus Beluga XL den Flughafen Albert-Picardie anfliegt, denn dieser befindet sich in der Nähe der Produktionsstätte von Airbus in Méaulte. Die Landebahn ist an sich auch lang genug für das Transportflugzeug, das seinen Namen natürlich wegen der optischen Ähnlichkeit zum Weißwal alias Beluga trägt. Dennoch kam es dort Ende der vergangenen Woche zu einem folgenschweren Missgeschick.

Ungeplante "Exkursion"

Denn wie Simple Flying berichtet (via Futurezone), ist die offiziell A330-700L genannte Maschine bei einem Wendemanöver von der Piste abgekommen. Dabei ist das vordere Fahrwerk in Schlamm eingesunken und steckt dort seither fest. Wieso es zu diesem ungeplanten Ausflug ins Grüne oder besser gesagt Braune kam, ist nicht bekannt.

Wie der Aviation Herald schreibt, "rollte (das Flugzeug) bis zum Ende, drehte in die Wendefläche, um die 180-Grad-Drehung für den Rückflug einzuleiten, und vollendete etwa 135 Grad der Drehung, wurde dann aber mit dem Bugfahrwerk abseits der befestigten Oberfläche im Gras handlungsunfähig".

Derzeit steckt das Flugzeug mit der Nummer F-GXLN immer noch fest, davon kann man sich u. a. dank Flightradar24 überzeugen. Wie lange die Bergung noch dauern wird und was daran so problematisch ist (solche sogenannten "Runway Excursions" kommen immer wieder vor), ist derzeit nicht bekannt.

Siehe auch:

Airbus, Beluga, Airbus BelugaXL, Airbus Beluga XL Airbus, Beluga, Airbus BelugaXL, Airbus Beluga XL Ditney/CC0/Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr Ansung Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.3-Zoll runde,Fitnessuhr Herren wasserdichtmit Musiksteuerung, Herzfrequenz, Schrittzähler, Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios AndroidAnsung Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.3-Zoll runde,Fitnessuhr Herren wasserdichtmit Musiksteuerung, Herzfrequenz, Schrittzähler, Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios Android
Original Amazon-Preis
56,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!