YouTube: Im Gegensatz zu Instagram sind wir gut für Jugendliche

Die Chefin YouTubes will ganz sicher gehen, dass nicht der Eindruck entsteht, ihre Videoplattform wäre für Heranwachsende ein ähnliches Problem wie Instagram. Sie behauptet gar, das völlige Gegenteil bieten zu können. Kürzlich wurde eine Untersuchung bekannt, die bisher von Facebook, dem Mutterkonzern Instagrams, zurückgehalten wurde. Darin kam man zu dem Schluss, dass die Nutzung der Plattform deutlich negative Auswirkungen auf die psychische Entwicklung Jugendlicher hat. Vor allem bei Mädchen sei dieser Effekt zu erkennen, da hier ein signifikanter Normierungsdruck ausgeübt wird. Die Folgen sind Depressionen und Essstörungen.

Susan Wojcicki erklärte nun, dass dies aus ihrer Sicht eher ein Problem Instagrams als aller Social Media-Plattformen sei. In vielerlei Hinsicht sei YouTube hingegen eine "wertvolle Ressource", erklärte die YouTube-Chefin gegenüber der US-Nachrichtenagentur Bloomberg. Das komme aber nicht von allein, sondern sei das Ergebnis einer langen internen Auseinandersetzung zu dem Thema.

Strafzahlung setzte Impulse

Im Jahr 2019 hatten YouTube und der Mutterkonzern Google ein ordentliches Strafgeld aufgebrummt bekommen. 170 Millionen Dollar musste man damals zahlen, weil man die besondere Schutzwürdigkeit der Privatsphäre von Minderjährigen nicht hinreichend beachtete. Ausgehend davon habe sich bei der Videoplattform viel getan, so Wojcicki. So wurde ein Experten-Gremium eingerichtet, das sich mit den verschiedensten Nutzungsformen YouTubes auseinandersetzt. Und auch Forschungen externer Experten werden immer wieder herangezogen, um die eigenen Vorstellungen zu überprüfen.

Infolgedessen habe man es geschafft, einiges zu verändern. Sicherlich gibt es auf YouTube ebenfalls diverse Produzenten, die insbesondere Teenagern ein fragwürdiges Selbstbild vermitteln. Es gibt laut Wojcicki aber auch viele andere, die genau dies thematisieren und einen entsprechenden Ausgleich schaffen. Und intern sorgt YouTube wohl auch dafür, dass diese in der Wahrnehmung der jungen Nutzer einen Platz bekommen, wodurch es zu einer Auseinandersetzung mit positiver Ausrichtung kommt.

Download 4K Video Downloader - Videos von YouTube laden Download Free YouTube to MP3 Converter - Musik laden Siehe auch:

Videoplattform, Youtube, Google YouTube, YouTuber, YouTube Logo Videoplattform, Youtube, Google YouTube, YouTuber, YouTube Logo
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Bluetooth Kopfhörer, In Ear Kabellos Kopfhörer Bluetooth 5.1 Wireless Earbuds mit 140H Spielzeit, HD Mikrofon, HiFi Stereo Sport Headset, IP7 Wasserdicht Mini ohrhörer, Type-C Quick ChargeBluetooth Kopfhörer, In Ear Kabellos Kopfhörer Bluetooth 5.1 Wireless Earbuds mit 140H Spielzeit, HD Mikrofon, HiFi Stereo Sport Headset, IP7 Wasserdicht Mini ohrhörer, Type-C Quick Charge
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 29% oder 8,75

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!