Corona-Warn-App kommt auf alte iPhones, Risikowarnung wird genauer

Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise, Covid19, Krank Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise
Besitzer eines älteren iPhones sollen schon bald auch die deutsche Corona-Warn-App auf dem Gerät ausprobieren können: Die App des Robert Koch-Instituts (RKI) bekommt in Kürze Unterstützung für iOS 12.5 und damit für Geräte wie das iPhone 6. Das hat das Bundes­gesund­heits­minis­terium nun bestätigt. Im Februar soll es soweit sein, dann kann das nötige Update für die Corona-Warn-App verteilt werden. Schon vor einiger Zeit hatten die Verantwortlichen für die Warn-App erklärt, dass man gemeinsam mit Apple an einer Lösung arbeite, um auch ältere Geräte mit der Warn-App versorgen zu können.

Corona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-App
Corona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-AppCorona-Warn-App

iPhone 5s- und iPhone-Support wird hinzugefügt

Hintergrund ist, dass immer noch sehr viele ältere Geräte, zum Beispiel das iPhone 5s (von 2013) und das iPhone 6 (von 2014), im täglichen Gebrauch sind. Rund vier Millionen Geräte sollen es sein, die in Deutschland noch aktiviert sind und bisher nicht die Corona-Warn-App nutzen können. Nun hat Apple auch für die ältere iOS-Version 12.5 die notwendige technische Schnittstelle, das sogenannte Exposure Notification Framework, freigegeben und die Warn-Apps können diese nutzen.

Laut dem Nachrichtenmagazin Spiegel ist das aber nicht die einzige wichtige Neuerung, die für die App geplant ist. So soll es für alle Nutzer der Warn-App in Zukunft möglich sein, sich genauer über den Zeitpunkt einer Risiko-Begegnung zu informieren. Diese Funktion werde im Einklang mit dem geltenden Datenschutz umgesetzt, heißt es - bisher war genau das Stichwort Datenschutz eine Hürde bei dem Thema. Nutzer können mit dem Update eine Begegnungshistorie anzeigen lassen die mitteilt, an welchem Tag eine Riskobegegnung stattfand.

Als Drittes soll ein Dashboard eingeführt werden, das aktuelle Informationen über das Infektionsgeschehen zur Verfügung stellt.

Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!

Corona-Warn-App für Android Corona-Warn-App für iOS

Siehe auch:
Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise Coronavirus, Corona, Covid-19, Coronakrise
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:29 Uhr Beelink Windows 10 Mini PC with Intel Mini Desktop ComputerBeelink Windows 10 Mini PC with Intel Mini Desktop Computer
Original Amazon-Preis
139,90
Im Preisvergleich ab
349,90
Blitzangebot-Preis
118,91
Ersparnis zu Amazon 15% oder 20,99

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!