Samsung will offenbar auch auf beigelegte Ladegeräte verzichten

Vor einigen Tagen gab es Berichte, wonach Apple planen soll, beim näch­sten iPhone auf ein beigelegtes Ladegerät zu verzichten. Das hat für Kri­tik gesorgt, viele warfen dem Unternehmen Geiz und Gewinn­ma­xi­mie­rung vor. Auch Samsung plant aber offenbar ähnliches.
Ladegerät, Netzteil, USB-Ladegerät, Apple Netzteil, iPhone Ladegerät, Apple Ladegerät
eBay
Der Verzicht auf ein Ladegerät bei Apple, wenn er denn stimmt, hat allerdings nicht nur wirtschaftliche Gründe. Das ist nämlich auch eine langjährige Forderung der EU sowie von Umweltschützern. Denn sie argumentieren, dass immer wieder neu beigelegte Ladegeräte den Elektroschrottberg immer weiter anwachsen lassen und die wenigsten Kunden bei jedem neuen Smartphone ein neues Auflade-Netzteil brauchen.

Samsung plant nun laut der koreanischen Nachrichtenseite ETNews einen ähnlichen Verzicht wie Apple. Ab dem nächsten Jahr sollen bei einigen Smartphone-Modellen keine Ladegeräte mehr beigelegt werden. Als Grund wird genannt, dass die meisten Kunden bereits ein oder mehrere Ladegeräte besitzen und ein Verzicht auf einen beigelegten Charger die Kosten reduzieren würde.


Beschlossene Sache ist das aber wohl noch nicht, denn derzeit sollen dazu innerhalb von Samsung "Diskussionen" geführt werden. Ein Verzicht auf ein Ladegerät hätte auch zur Folge, dass die Boxen, in denen die Smartphones stecken, kleiner werden könnten. Das hätte wiederum reduzierte Kosten im Vertrieb zur Folge.

Haben Kunden was davon?

Derzeit ist das alles noch nicht spruchreif, weder bei Samsung noch bei Apple. Dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass ein derartiger Schritt früher oder später kommt und auch andere Unternehmen nachziehen werden. Wie sich das auf die Kunden auswirkt, bleibt abzuwarten. Denn sollten die Unternehmen die Preisersparnis weitergeben, dann dürfte hier kaum jemand Grund zu Beschwerde haben. Wenn Smartphone plus Ladegerät unter dem Strich teurer werden, dann ist das aber natürlich eine weniger schöne Sache.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!