Kostenlose Upgrades auf Windows 10:
Angeblich funktioniert das noch
Microsoft hatte den Wechsel auf Windows 10 mit dem Versprechen gestartet, dass Nutzer im ersten Jahr kostenlos auf das neue Betriebssystem aktualisieren können. Im Anschluss gab es Ausnahmen, doch jetzt sollte ein gratis Wechsel eigentlich nicht mehr möglich sein.
Eigentlich - denn es gibt noch immer Mittel und Wege für Privatnutzer, von Windows 7 oder von Windows 8.1 ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu bekommen, wenn sie eine legale Lizenz für ein älteres OS ihr eigen nennen. Es gibt immer wieder entsprechende Berichte, dass das Upgrade funktioniert. Nun gibt es dazu auch eine interessante, wenn auch nicht offiziell aus Redmond bestätigte Erklärung dazu: Dem Konzern ist es schlichtweg wichtiger, auf Sicherheit zu setzen, als auf Kosten der Anwender den Gewinn mitzunehmen. Und natürlich sind die Nutzerzahlen wichtiger als der Umsatz.
Intern setzte man sich aber weiterhin dafür ein, dass Geräte, auf denen frühere Versionen von Windows laufen, unproblematisch und nach Möglichkeit auch kostenlos auf Windows 10 aktualisiert werden können.
Zudem soll Microsoft-Manager Terry Myerson sich mehr für seine Upgrade-Statistiken als für Lizenzumsätze interessiert haben - Windows sei keine "Cash Cow" von Microsoft. Ein Grund dafür war, dass sich die Microsoft-Führungskräfte auf das Ziel von 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 konzentrierten. Nach außen wirbt der Konzern aber weiter damit, dass nun kostenpflichtige Lizenzen erworben werden müssen.
Fragen zu Windows 10? Viele Antworten findet ihr in den FAQ
Interessante Einblicke - wenn sie denn auf der Wahrheit beruhen
So zumindest liest sich die Erklärung eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters grob zusammengefasst. Dieser hatte sich bei Reddit mit einer interessanten Story zu Wort gemeldet, seine Aussagen können aber schwerlich verifiziert werden. Wie jetzt Günter Born in seinem Blog den Fall schildert, ging es dem Konzern bei seinem einjährigen Update-Versprechen vor allem auch darum, die Händler und Partner nicht zu verärgern. Man fuhr eine klare Kante mit der Aussage, dass ein gratis Wechsel zum neuen Windows 10 nicht auf Dauer gewährt wird.Intern setzte man sich aber weiterhin dafür ein, dass Geräte, auf denen frühere Versionen von Windows laufen, unproblematisch und nach Möglichkeit auch kostenlos auf Windows 10 aktualisiert werden können.
Upgrade-Statistiken und Sicherheit
Kostenlose Upgrades sind auch immer noch möglich. Es gibt regelmäßig Meldungen von Nutzern, dass sie ihre Geräte mit Windows 7 oder Windows 8.1 kostenlos auf Windows 10 upgraden konnten. Es ist aber ein "Fehler" von Microsoft, wenn es einem Nutzer gelingt - allerdings soll es laut der Aussage des MS-Mitarbeiters genau so gewollt sein.Zudem soll Microsoft-Manager Terry Myerson sich mehr für seine Upgrade-Statistiken als für Lizenzumsätze interessiert haben - Windows sei keine "Cash Cow" von Microsoft. Ein Grund dafür war, dass sich die Microsoft-Führungskräfte auf das Ziel von 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 konzentrierten. Nach außen wirbt der Konzern aber weiter damit, dass nun kostenpflichtige Lizenzen erworben werden müssen.
Fragen zu Windows 10? Viele Antworten findet ihr in den FAQ
Interessante Artikel und Links rund um das Windows 10 November Update:
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- 500 Mio. $ zu wenig: Microsoft lässt Xbox-Megadeal mit Netflix platzen
- Dashcam-Tipp: 70mai A900 als 4K-Rundumschutz für euer Auto
- KI durchkreuzte Pläne: Getty Images geht in die Insolvenz
- KI liest mit: Google nutzt nun eure Mails und Fotos für Werbung
- KI macht Hacker schnell: Sicherheitskrisen werden Jahre andauern
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Leistungs-Boost kommt: Windows 11 erhält Unterstützung für Intel APX
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
robocopy
Airboss - Gestern 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - 23.10. 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - 23.10. 11:39 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - 22.10. 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen