Steam Cloud Gaming: Auch Valve will wohl Spiele-Streaming machen

Steam, Valve, Valve Steam, Ventil Bildquelle: PublicDomainPictures
Cloud-Gaming ist derzeit das Thema der Stunde, Google steht vor dem Start von Stadia, Microsoft testet aktuell seine xCloud. Auch Valve ist der Trend wohl nicht entgangen und so dürfte es niemanden über­raschen, dass bzw. wenn auch bei Steam etwas ähnliches in Vorbereitung ist. Das Thema Cloud-Gaming ist alles andere als neu, schon seit einigen Jahren wird versucht, die Rechenleistung auf externe Rechner auszulagern, sodass der Spieler im Grund nur einen Controller und einen Bildschirm braucht, um loslegen zu können. Bisher gab es aber doch einige schwerwiegende Limitierungen, allen voran hinsichtlich der Bandbreite, sodass Spielen über die Cloud eine Ausnahme bleibt.

Cloud-Gaming vor dem Durchbruch

Doch dank Stadia, xCloud, GeForce Now, PlayStation Now und wie sie alle heißen scheint das Thema nun tatsächlich vor dem Durchbruch zu stehen und auch bei Valve kommt man nicht mehr umhin, sich dem zu widmen - vermutlich jedenfalls. Derzeit ist Steam die mit Abstand populärste Plattform zum Download von Spielen, eine Abwanderung in Richtung Cloud könnte Valve früher oder später zu spüren bekommen.


Und wie der in Sachen Valve stets bestens informierte Twitter-Kanal Steam Database berichtet, arbeitet der Entwickler und Plattformbetreiber aus Bellevue bei Seattle aktuell auch an einem "Steam Cloud Gaming" genannten Projekt. Die dazugehörige Steam Database/Steam Tracking -Information kann man auf GitHub einsehen, dort findet sich eine neue Codezeile, die sicherstellt, dass Entwickler und Publisher sich mit dem "Steam Cloud Gaming Addendum" einverstanden erklären und das der Code diese Information an die Steam-API sendet.

Das sollte man nicht unbedingt als konkrete Bestätigung sehen, es wäre aber alles andere als überraschend, falls auch Steam in diesen Bereich vorstoßen will bzw. sich zumindest hier alle Möglichkeiten offen lassen will. Steam, Valve, Valve Steam, Ventil Steam, Valve, Valve Steam, Ventil PublicDomainPictures
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden