Und der nächste beißt ins Gras: Filehoster Openload macht dicht

Internet, Filesharing, Filehoster, Filehosting, one-click-hoster, sharehoster, 1-Click-Hoster, Openload Bildquelle: Openload
Nutzer von vor allem für Piraterie verwendeten Filehostern haben es dieser Tage nicht leicht: Vor kurzem erwischte es das deutsche Angebot von Share-Online.biz, nun folgte eine Größe der internationalen Filesharing-Szene, nämlich Openload.

Legale und illegale Nutzung

Openload war zuletzt einer der größten Filehoster seiner Art und wie so oft gab es auch hier ein Problem: Denn man konnte das Angebot auch völlig legal zum Speichern seiner Dateien nutzen, viele, wenn nicht sogar die meisten besuchten die Seite allerdings, um illegale Inhalte herunterzuladen.

Entsprechend war auch Openload im Visier der Urheberrechtsbesitzer und Copyright-Beschützer. Und die können sich nun über einen Erfolg freuen, denn laut einem Bericht des bekannten Filesharing-Blogs TorrentFreak konnte die Alliance For Creativity and Entertainment (ACE) Openload zur Aufgabe zwingen.

Denn wer derzeit auf eine der Openload-Domains kommt, der wird auf die ACE-Seite alliance4creativity.com weitergeleitet, zuvor wird dem Besucher mitgeteilt, dass die Seite aufgrund von Urheberrechtsverstößen nicht länger zur Verfügung steht.

Laut TorrentFreak hat die ACE bestätigt, dass man eine "Übereinkunft" mit den Seitenbetreibern getroffen hat. Konkret bedeutet das, dass alle Server und Domains vom Netz genommen worden sind. Gleichzeitig ist auch Streamango.com verschwunden, hier ist schon lange vermutet worden, dass dieses Angebot mit Openload in Verbindung steht.

Schwerer Schlag gegen die Szene

Laut ACE ist das ein "großer Erfolg" gegen die Filesharing-Szene: "Vor der ACE-Aktion waren Openload und Streamango massive Piraterie-Angebote. Openload alleine hatte mehr als 1000 Server in Rumänien, Frankreich und Deutschland und hat mehr Traffic generiert als viele führende legale Angebote." Openload.co alleine hatte rund 65 Millionen Besuche pro Monat.

Mehr zum Thema Filehoster im Visier: Internet, Filesharing, Filehoster, Filehosting, one-click-hoster, sharehoster, 1-Click-Hoster, Openload Internet, Filesharing, Filehoster, Filehosting, one-click-hoster, sharehoster, 1-Click-Hoster, Openload Openload
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Quimat Starter KitQuimat Starter Kit
Original Amazon-Preis
13,99
Im Preisvergleich ab
4,19
Blitzangebot-Preis
10,39
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden