Windows 10 1903 WLAN-Bug behoben, Update-Blockade bleibt vorerst

Microsoft hat mit dem in der zurückliegenden Woche veröffentlichten Update für Windows 10 Version 1903 einige Fehler bereinigt. Dennoch bleibt eine Update-Blockade für bestimmte NEC-Computer noch bis Ende November weiter bestehen.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Update, Windows 10 Mai Update, Windows 10 Update, 19H1, Windows 10 19H1, Windows 10 1903, Windows 10 Mai 2019 Update
Das Problem ist behoben, die Update-Blockade bleibt: Laut dem Bericht des Online-Magazins Bleeping Computer hat Microsoft mit dem KB4522355-Update eine Vielzahl an bekannten Fehlern behoben. Genannt wurden dabei zum Beispiel Fehler mit dem Startmenü und der Cortana-Suchleiste, aber auch ein Problem, das sich bei Intel- und Broadcom WLAN-Adaptern zeigte und Verbindungsprobleme verursachte. Microsoft hatte dabei sogar für letzteres Problem bereits schon im September eine Update-Blockade eingerichtet, sodass nicht weitere Anwender in die Falle tappten. Das Problem betraf dabei nur bestimmte Hardware-Konstellationen.


Das Team erklärte folgendes dazu:

"Microsoft und NEC haben Inkom­pati­bilitäts­probleme mit Intel Centrino 6205/6235 und Broadcom 802.11ac Wi-Fi-Karten bei der Ausführung von Windows 10, Version 1903 auf bestimmten Modellen von NEC-Geräten festgestellt. Wenn diese Geräte auf Windows 10, Version 1903, aktualisiert werden, können sie keine Wi-Fi-Verbindungen mehr verwenden."

Um zu verhindern, dass betroffene Geräte das problematische kumulative Update installieren, hat Microsoft eine Kompatibilitäts­sperre eingeführt, die verhindert, dass auf den Geräten ein Update für Windows 10 Version 1903 angeboten wird.

Nun ist das Bugfix-Update zwar da, die Update-Blockade wurde aber noch nicht aufgehoben. Microsoft will das nach den Informationen von Bleeping Computer zufolge erst im November machen, aller Voraussicht nach wohl nach dem Patch-Day.

Fragen zu Windows 10? Viele Antworten findet ihr in den FAQ
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!