Windows 10: WEP-Support für WLANs wird demnächst fallengelassen

Sicherheit, Wlan, Verschlüsselung, WPA3 Bildquelle: Pixabay
Es ist wichtig, Netzwerke zu sichern, die nicht öffentlich sind, denn man möchte natürlich nicht, dass fremde Personen Zugriff auf den privaten Datenverkehr haben. Das Wie ist allerdings entscheidend und WEP sollte man meiden. Microsoft "hilft" Windows 10-Nutzern bald dabei.

WEP stammt aus der Steinzeit des Internets

Wired Equivalent Privacy, kurz WEP, ist ein Sicherheitsstandard, der bereits 1997 verabschiedet worden ist. Alleine das Alter verrät, dass das ein Protokoll aus der Steinzeit des Internets ist. Anders gesagt: Wer heute noch per WEP verschlüsselt und nicht auf zumindest WPA2 setzt, der kann sein Netzwerk genauso gut komplett offen lassen.

Sollte es aber tatsächlich Nutzer geben, die - aus welchen Gründen auch immer - nach wie vor auf WEP setzen: Sie werden sich demnächst eine neue Verschlüsselungsmethode suchen bzw. die Hardware austauschen müssen. Zumindest dann, wenn sie Windows 10 als Betriebssystem in Verwendung haben.


Denn Microsoft wird in Windows 10 den WEP-Support komplett streichen. Das bedeutet, dass man sich ab diesem (noch nicht genau definierten) Zeitpunkt mit einem Windows 10-basierten Gerät in ein WLAN-Netzwerk mit derartiger Verschlüsselung nicht mehr einwählen kann.

Warnung gibt es schon länger

Neu ist das für die betroffenen Anwender vermutlich nicht, denn der Redmonder Konzern warnt bereits seit dem Mai-2019-Update (also Version 1903) per Pop-Up-Nachricht, dass WEP unsicher ist und in den endgültigen Ruhestand geschickt werden soll bzw. wird.

Aktuell kündigt Microsoft aber das Ende noch klarer an: Denn in der offiziellen Liste an Features, die man aus Windows 10 entfernen wird, steht nun auch, dass man in einer künftigen Veröffentlichung den Support für WEP sowie TKIP fallen lässt. Einen genauen Zeitpunkt nannten die Redmonder nicht, aber man kann sich BetaNews nur anschließen: Die Uhr für diese antiquierte Technologie tickt.

Download WifiInfoView - Informationen zu WLAN-Netzen anzeigen Download NetSpot - WLAN-Empfang optimieren Sicherheit, Wlan, Verschlüsselung, WPA3 Sicherheit, Wlan, Verschlüsselung, WPA3 Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr NVMe Gehäuse PCIe M.2 SSD Box, USB 3.1 Hochleistungs-Nvme Solid State Hard Disk Case,HDD Gehäuse M.2 M-Key SSD mit USB-C Adapter und USB 3.1 KabelNVMe Gehäuse PCIe M.2 SSD Box, USB 3.1 Hochleistungs-Nvme Solid State Hard Disk Case,HDD Gehäuse M.2 M-Key SSD mit USB-C Adapter und USB 3.1 Kabel
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 24% oder 9,40

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden