Microsoft schützt mit Chip- & Laptop-Herstellern vor Firmware-Attacken

Der Kampf gegen Hacker ist ein Katz-und-Maus-Spiel, das vermutlich nie ein Ende haben wird. Denn die Angreifer lassen sich immer neuere Angriffswege einfallen, doch natürlich wollen die Software- und Hardware-Hersteller ihnen das Leben nicht einfach machen.

"Secured-core PCs"

Microsoft hat nun eine Initiative angekündigt, die besonders sichere Hardware liefern will (via PC Mag): die so genannten "Secured-Core PCs". Gemeinsam mit Herstellern wie Intel, AMD und Qualcomm will man die Firmware von Geräten möglichst wasserdicht absichern, sodass vor allem Business-Nutzer einen Grund haben, diese einzusetzen. Das Aufgebot an Laptops ist bereits zum Start recht groß, als Hersteller sind u. a. Lenovo, Dell, HP und natürlich auch Microsoft an Bord, letztere schicken das eigene Surface Pro X als Business-Variante ins Rennen. Secure-core PCsDie vereinfachte Funktionsweise dieses Schutzmechanismus Die "Secured-core PCs" zeichnen sich dadurch aus, dass sie speziell im Hinblick auf Firmware-Attacken entworfen worden sind. Das erreicht man über eine Sicherheitsfunktion, die die Hardware-Komponenten schützt bzw. direkt in ihnen steckt. Genauer gesagt funktioniert das über den Chipsatz, denn die neuesten CPUs von AMD, Intel und Qualcomm haben einen Sicherheitsmechanismus, der das überhaupt erst ermöglicht.

"Vertrauenswürdiger Zustand"

Dabei wird bei einem Secured-core PC der Firmware-Code zunächst normal geladen, danach aber in einen "vertrauenswürdigen Zustand" neu initialisiert. In diesem wird nur Code ausgeführt, der verifizierbar ist. Der Prozessor authentifiziert und überwacht dann die Firmware des Rechners, diese wird dann in einem Sicherheitsmodul innerhalb des Chips abgespeichert.

Firmware-Attacken sind derzeit noch eher eine Seltenheit, sind aber laut David Weston, Partner Director für OS Security, im Anstieg, wie er in einem Blogbeitrag schreibt. Das Ganze richtet sich aber nicht an Endanwender, sondern ist für jene gedacht, die ein höheres Maß an Sicherheit erfordern, nämlich Unternehmen und Regierungsorganisationen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!