Microsoft hört mit: Xbox One-Nutzer werden schon lange ausspioniert

Microsoft soll Mitarbeitern und Vertragspartnern nicht nur Zugriff auf Skype- und Cortana-Mitschnitte gegeben haben, auch die Spracheinga­ben von Xbox One-Nutzern sollen abgehört worden sein. Alles begann mit dem bereits eingestellten Motion-Controller Kinect.
Microsoft, Xbox, Xbox One, E3, Messe, Spielemesse, E3 2019, Events, Xbox Scarlett, Xbox Two
Microsoft
Für die Verbesserung seiner Assistenzsysteme lässt Microsoft nicht nur Maschinen mit ihrer künstlichen Intelligenz (KI), sondern auch Menschen die von Windows-Nutzern gesammelten Daten analysieren. Mit der Überarbeitung der Datenschutzerklärung versucht der Konzern Transparenz zu zeigen und nicht länger zu verschweigen, dass Skype-Gespräche sowie Cor­ta­na-Spracheingaben von Mitarbeitern und Vertragspartnern nachträglich angehört werden. Es dürfte nach den Meldungen aus der letzten Woche somit kaum noch eine Überraschung sein, dass auch Besitzer einer Xbox One ausspioniert werden.


Von einfachen Befehlen bis hin zu persönlichen Gesprächen

Einem Bericht von Vice Motherboard zufolge werden Sprachbefehle seit der Einführung der Xbox One Kinect-Kamera im Jahr 2013 gespeichert und in einigen Fällen zur Analyse von Microsoft-Mitarbeitern sowie Vertragspartnern abgehört. Letztere äußerten sich detailliert über die Vorgehensweise und Inhalte der Mitschnitte. In einem Großteil der Aufnahmen sollen Kinder mit der Xbox One agiert haben, welche die typischen Befehle zur Steuerung der Konsole und In-Game-Optionen aktivieren wollten. Es soll aber auch vorgekommen sein, dass Kinect und später Cortana versehentlich - zum Beispiel im Sprachchat - aktiviert wurden und so Mitschnitte von persönlichen Gesprächen die Mitarbeiter erreichten.

Nach einem ähnlichen Prinzip gingen Un­ter­neh­men wie Amazon, Google und Apple vor, die ihre Sprachassistenten Alexa, Google Assistant und Siri über die Aus­wer­tung von Mitschnitten verbessern wollten. Mittlerweile nehmen die Meis­ten aufgrund des Misstrauens der Nutzer Abstand von diesen Methoden oder ermöglichen es, Sprachaufnahmen zu löschen oder gar kom­plett zu unterbinden. Eine Aufklärung erfolgt allerdings meist nur im Kleingedruckten oder in FAQ-Dokumenten, die Otto Normalverbraucher nur selten zu Gesicht bekommt. Kinect und Cortana wurden für die Xbox One mittlerweile eingestellt.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!