Windows 10 Mai-Update jetzt auch, wenn USB-Speicher am PC steckt

Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Update, Fehler, Windows 10 Version 1809, Redstone 5, Bugs, Windows 10 Oktober Update, Version 1809, Oktober-Update
Microsoft blockierte bisher Update-Versuche auf das neueste Windows 10 Mai Update auf allen PC, an denen ein USB-Stick oder eine SD-Karte angesteckt waren. Nun gibt es einen Patch, der diese Blockade entfernt. Microsoft räumt langsam aber sicher auf bei den Problemen, die eine Aktualisierung auf das neue Windows 10 Version 1903 verhindern konnten. Einige der eingerichteten Update-Sperren sind dabei nur eine Vorsichtsmaßnahme, die wenige Nutzer tatsächlich betreffen kann. Der Konzern hat aber von den Problemen vor allem beim Start des Windows 10 Oktober Updates gelernt und geht nun lieber auf Nummer sicher - was heißt, dass man Updates eher blockiert, als Nutzer mit offenen Augen in ein Problem hineinlaufen zu lassen. Windows 10 April 2019 UpdateNutzer werden gewarnt, wenn ein 'problematischer' Speicher steckt

Mögliche ungeeignete Laufwerks-Zuweisung

Die Blockade für angesteckte USB-Sticks und Speichermedien wie SD-Karten sollte dabei einer möglichen "ungeeigneten Laufwerks-Zuweisung" vorbeugen. Nutzern, die das Update auf die Version 1903 ausführen wollten, blieb daher nur die Option, entsprechende Geräte abzustöpseln. Anschließend ließ sich das das Upgrade ordnungsgemäß ausführen. Danach konnte man all seine Peripherie-Geräte wieder anstecken.

Kein Umweg mehr nötig

Dieser "Umweg" ist nun nicht mehr nötig. In dem Update vom jüngsten Patch-Day hat Microsoft nun eine Lösung veröffentlicht, die das Update auch mit angesteckten USB-Speicher zulässt.

Das Windows-Team hat nun die Liste der bekannten Probleme mit der Änderung am 11. Juli ergänzt. Dort heißt es jetzt:
  • Wenn Sie bei der Installation von Windows 10, Version 1903, ein externes USB-Gerät oder eine SD-Speicherkarte angeschlossen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung mit der Aufforderung "Dieser PC kann nicht auf Windows 10 aktualisiert werden". Dies wird durch eine unsachgemäße Neuzuordnung des Antriebs während der Installation verursacht.
  • Beispielszenario: Ein Update auf Windows 10 Version 1903 wird auf einem Computer durchgeführt, auf dem ein USB-Stick in den USB-Anschluss eingesteckt ist. Vor dem Update wird das USB-Stick als Laufwerk G basierend auf der vorhandenen Laufwerkskonfiguration in das System eingebunden. Nach der Installation des Feature-Updates wird dem Gerät jedoch ein anderer Laufwerksbuchstabe (z.B. Laufwerk H) zugewiesen.
  • Hinweis: Die Neuzuordnung des Laufwerks ist nicht auf Wechseldatenträger beschränkt. Interne Festplatten können ebenfalls betroffen sein.
  • Um Ihr Update-Erlebnis zu gewährleisten, haben wir Geräte mit einem externen USB-Gerät oder einer angeschlossenen SD-Speicherkarte von Windows 10, Version 1903, bis zur Behebung dieses Problems gewartet.
  • Betroffene Plattformen:
    • Windows 10 Version 1903
    • Lösung: Dieses Problem ist nun behoben und die Schutzhaltung wurde aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Sie auf Windows 10, Version 1903, aktualisieren können.


Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Download Windows 10: Kumulativer Patch für das Mai-Update Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Update, Fehler, Windows 10 Version 1809, Redstone 5, Bugs, Windows 10 Oktober Update, Version 1809, Oktober-Update Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Update, Fehler, Windows 10 Version 1809, Redstone 5, Bugs, Windows 10 Oktober Update, Version 1809, Oktober-Update
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:25 Uhr Siindoo Bluetooth Kopfhörer Kabellos over Ear Faltbare mit Integriertem Mikrofon, 3,5-mm-Audioeingang, Super-HiFi und 20 Stunden Spielzeit für Handy/TV/PC/Tablets - RotSiindoo Bluetooth Kopfhörer Kabellos over Ear Faltbare mit Integriertem Mikrofon, 3,5-mm-Audioeingang, Super-HiFi und 20 Stunden Spielzeit für Handy/TV/PC/Tablets - Rot
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
33,99
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden