"Gefährlichster Laptop der Welt" mit sechs Würmern wird versteigert

Ein Kunstprojekt der besonderen Art findet derzeit statt bzw. wird dieser Tage versteigert: Denn bei The Persistence of Chaos handelt es sich um einen den "gefährlichsten" Laptop der Welt. Denn auf dem Gerät sind die sechs schädlichsten Viren und Würmer installiert, die zusammen für einen geschätzten Schaden von rund 95 Milliarden Dollar verantwortlich waren.
Sicherheit, Malware, Kunst, The Persistence of Chaos
Guo O Dong
Verantwortlich für diese ungewöhnliche Aktion und Auktion ist der chinesische Performance-Künstler Guo O Dong und das Sicherheitsunternehmen Deep Instinct. Das Ganze wird derzeit live per Stream übertragen, zu sehen ist ein Samsung NC10-Netbook, dessen wichtigste Spezifikationen auch wie bei einem herkömmlichen Online-Verkauf beschrieben werden.

Netbook von 2008 mit Windows XP

Demnach hat das Gerät einen 10,2-Zoll-Bildschirm, Windows XP (Service Pack 3) sowie ein Stromkabel, dazu kommen ein Restart-Skript und sechs Malware-Varianten, letzteres ist die wichtigste "Zutat". Der Verkauf eines Geräts mit Malware ist an sich auch nicht so einfach möglich, die meisten Beschränkungen entfallen aber, da es sich hier eben um Kunst handelt (via GameStar).

Der Käufer erklärt sich hierbei entsprechend damit einverstanden, dass er das Sicherheitsrisiko akzeptiert und versichert zudem, dass er die Malware nicht auf irgendeine Weise weiterverbreiten wird. Zudem werden nach Abschluss der Auktion bzw. vor dem Versand die Internet-Fähigkeiten sowie alle Ports deaktiviert bzw. unbrauchbar gemacht.

Folgende Malware kauft der Kunstliebhaber:
  • ILOVEYOU
  • MyDoom
  • SoBig
  • WannaCry
  • DarkTequila
  • BlackEnergy

Eine Erklärung zu den Viren und Würmern samt weiterführenden Links findet man auf der Seite des Projekts. Derzeit steht das Höchstgebot bei 615.300 Dollar, wer das nötige Kleingeld hat und mitbieten möchte, der hat noch zehn Tage Zeit dafür. Der Künstler selbst sieht sein Werk als Kritik an der extremen Online-Kultur der heutigen Zeit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!