Microsoft knackt Marke von 800 Millionen Geräten mit Windows 10

Microsoft, Windows 10, 19H1, Windows 10 19H1, Windows 10 April 2019 Update, 1903
Der Software-Riese Microsoft hat neue Zahlen zur Verbreitung von Windows 10 veröffentlicht. Dabei taucht nun die Marke von 800 Millionen Geräten mit Windows 10 auf - ein Plus von rund 100 Millionen in den letzten zehn Monaten.
Infografik Zum Windows-10-Launch: Ein Blick auf 30 Jahre Windows-GeschichteZum Windows-10-Launch: Ein Blick auf 30 Jahre Windows-Geschichte

Es sind nicht nur PC

Zur Entwicklerkonferenz Build 2018 hatte Microsoft CEO Satya Nadella die Zahl von 700 Millionen Windows 10 Installationen genannt und damit eingestanden, dass der Konzern weit hinter seinen eigentlichen Zielen lag. Ursprünglich hatte Microsoft angestrebt, die Marke von einer Milliarde Geräten mit Windows 10 schon im Jahr 2018 zu erreichen. Dabei reden wir natürlich nicht nur von Desktop-PC, Laptops und Tablets, sondern auch von der Xbox, HoloLens und auch dem mittlerweile eingestampften Windows 10 Mobile. Offiziell wurden diese Zahlen bisher noch nicht korrigiert.

Man kommt dem Ziel langsam näher

Microsoft ist seinem Ziel, die eine Milliarde zu knacken, nun aber zumindest wieder etwas nähergekommen.

Wie der Corporate Vice President Yusuf Mehdi bei Twitter mitteilte, rechnet Microsoft nun offiziell mit 800 Millionen Geräten, die eine der mittlerweile acht veröffentlichten Windows 10 Versionen für den PC und die entsprechenden Varianten für andere Geräte im Einsatz haben.


Microsoft hat den neu erreichten Meilenstein nun auch auf der Fakten-Seite über den Konzern "Microsoft by the Numbers" aktualisiert. Dort findet man wichtige Kennzahlen zum Unternehmen.

Es dauert noch

Geht es in dem aktuellen Tempo so weiter, wird es wohl noch weitere zwei Jahren dauern, bis Microsoft eine Milliarde Geräte in der Windows 10-Statistik hat.

Interessant ist aber auch ein Vergleich mit den allgemeinen "Windows-Nutzungen". Zuletzt hatte der Konzern davon gesprochen, dass es weltweit rund 1,5 Milliarden PC gibt, die mit Windows laufen. Somit hätte das moderne Windows 10 nun mit 800 Millionen schon einen beachtlich hohen Anteil daran. Microsoft by the Numbers 2019 Siehe auch:
Microsoft, Windows 10, 19H1, Windows 10 19H1, Windows 10 April 2019 Update, 1903 Microsoft, Windows 10, 19H1, Windows 10 19H1, Windows 10 April 2019 Update, 1903
2019-03-08T09:44:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:30 Uhr Android TabletAndroid Tablet
Original Amazon-Preis
66,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 16% oder 10,89

Tipp einsenden