OnePlus-Chef: Wir würden ja gern ein kleines Top-Handy bauen, aber...

Smartphones werden immer größer, während viele Kunden - gerade in Deutschland, hört man immer wieder von den Herstellern - durchaus Interesse an kompakteren Modellen mit kleineren Displays hätten. Bei OnePlus führt man den Mangel an derartigen Geräten auf das Ausbleiben größerer Fortschritte bei den Akkus zurück.
Smartphone, Palm, Mini
Palm
Im Gespräch mit dem amerikanischen PCMag erklärte OnePlus-Gründer Pete Lau, dass man die Rufe nach kompakten Smartphones durchaus nachvollziehen könne. Gerade hochwertige und dennoch kleinere Geräte wären sicherlich sehr gefragt, war sich Lau mit den Kollegen einig. Lau zufolge ist jedoch erneut der Akku die eigentliche Hürde.


Es gebe ein großes Interesse für kleinere Geräte, doch wenn man sich in der Industrie umsehe, habe sich bei der Technologie der eigentlichen Akkus in all den Jahren nicht sehr viel getan, so Lau weiter. Sobald man das Akku-Problem lösen könne, werde man auch ein kleineres Gerät bauen, sagte er außerdem.

Tatsächlich gibt es durchaus noch ein paar wenige kleine Smartphones mit aktueller Technik. So vertreibt Sony seit Jahren mit einigem Erfolg jeweils eine Compact-Variante seiner aktuellen Flaggschiff-Smartphones, während TCL und Palm gerade erst mit dem Palm-Smartphone ein aus heutiger Sicht fast schon mikroskopisch klein wirkendes neues Android-Smartphone auf den Markt gebracht haben.

Im Palm-Smartphone steckt jedoch ein mit nur 800mAh ebenso mikroskopisch kleiner Akku, während das Sony Xperia XZ2 Compact zwar eine High-End-Ausstattung rund um Qualcomms aktuellen Top-SoC bietet, aber auch "nur" einen 2870mAh-Akku mitbringt. Der Akku ist zwar überraschend groß für die Display-Diagonale des XZ2 Compact, doch das Smartphone ist mit gut 12 Millimetern Bauhöhe auch deutlich dicker als andere aktuelle Modelle.

Vermutlich wird Sony mittelfristig auch der einzige Hersteller bleiben, der weiterhin ein ultrakompaktes Flaggschiff-Smartphone anbietet. Für Anfang 2019 wird mit dem Xperia XZ4 Compact wieder ein kleinerer Ableger des nächsten Flaggschiff-Modells erwartet, doch auf vorab erstellten Render-Bildern auf Basis geleakter Daten eines Case-Herstellers zeichnete sich bereits ab, dass man auch hier wieder mit breiten Rändern und überdurchschnittlicher Bauhöhe rechnen darf.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!