Red Dead Redemption 2 angespielt - Der Wilde Westen im Wohnzimmer

Grenzenlose Freiheit

Viele Liebe zum Detail steckt nicht nur in den Protagonisten, sondern auch in der Spielwelt selbst. Über sechs Jahre Entwicklungszeit flossen in das neue Western-Epos. Red Dead Redemption 2 umfasst eine riesige Bandbreite amerikanischer Landschaften, die nahtlos ineinander übergehen und wo sich das Wetter schlagartig ändern kann - von schneebedeckten Berggipfeln, Sümpfen oder Steppen, über schlammverdreckte Ortschaften und schnell wachsende Städte, bis hin zum Grenzland im Südwesten: Überall erwarten den Spieler eine Vielzahl von Aktivitäten, Missionen und Spieloptionen, die zu der jeweiligen Region passen.


Das Wild-West-Szenario ist zudem mit etwa 200 Tierarten gespickt. Jede davon soll individuelles und artentypisches Verhalten an den Tag legen. So treten Hirsche, Bisons und Gabelböcke etwa stets in großen Herden auf und bahnen sich gemeinsam ihren Weg durch die Prärie.

Der Entwickler Rockstar Games ist bekannt für seine sogenannten "Open World"-Titel, also Spiele mit einer nicht-linearen Erzählstruktur, bei denen man eine riesige, größtenteils offene Welt erkunden kann. Die Faszination entsteht durch die Kulisse und die Möglichkeit der schier grenzenlosen Freiheit. Red Dead Redemption 2Grenzenlose Weiten - Fotocredit: Rockstar Games Auch die bekannte und weltweit erfolgreiche Grand Theft Auto-Reihe, mittlerweile ein anerkanntes Phänomen der Popkultur, stammt aus der Feder der Rockstar Kreativen. In den Entwicklerstudios hat man sich zum Ziel gesetzt, Welten mit eigener Atmosphäre und eigenen Orten zu erschaffen, in denen man nicht nur spielt, sondern in die man jederzeit gerne zurückkehrt, um eine gute Zeit zu haben.

Technisch sollen sie so nahtlos und konsistent wie möglich gestaltet sein, damit der Spieler sie frei erkunden und einen Charakter im Laufe seiner Entwicklung begleiten kann. Red Dead Redemption 2 ist nicht nur Genre-Referenz, sondern Benchmark dafür, was aktuell in Sachen Videospiele technisch machbar ist.

Charaktere mit Charakter

Letztendlich sind es eben jene Charaktere, die den besonderen Reiz dieses Spiels ausmachen. Parallel zur Erzählstruktur sind diese nämlich ebenfalls nicht-linear, sondern werden ähnlich wie in bekannten und erfolgreichen Serien auf den einschlägigen Plattformen behutsam aufgebaut: mal tiefgründig, mal innerlich zerrissen, mal geheimnisvoll.

Sie ändern sich, zeigen neue Facetten und entwickeln sich mit fortschreitendem Spielverlauf stetig weiter. Titel wie Red Dead Redemption 2 sind wie Serien, nur dass man selbst Teil der Geschichte und der Handlung ist, in deren Zuge man sich anpasst oder verändert.

Nicht erst durch Filme wie "Django Unchained" erlebt das Western-inspirierte Outlaw-Gerne ein sanftes Revival. Betrachtet man in diesem Zusammenhang das Wild-West-Szenario selbst als filmisches Ur-Format, dann zitiert Red Dead Redemption 2 nicht nur einen, sondern gefühlt alle Western. Die Entwickler können sich auf einen wahren Zeichen- und Zitateschatz stützen, den Hollywood in über hundert Jahren Filmgeschichte angehäuft hat. Oder mit anderen Worten: Wenn Quentin Tarrentino Videospiele produzieren würde, dann wäre er wohl Entwickler bei Rockstar Games. Red Dead Redemption 2Charaktere mit Charakter - Fotocredit: Rockstar Games Dieser Eindruck zum Spiel wurde uns freundlicherweise von unseren Kollegen von Pacesetter zur Verfügung gestellt. Pacesetter-Magazin.de ist das neue Online-Lifestyle-Magazin von Jaguar, das sich vor allem Themen rund um Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Holt ihr euch das Spiel, oder wartet ihr sogar schon sehnsüchtig auf die Lieferung? Oder gehört ihr gar zu den glücklichen, die gestern schon beliefert wurden? Lasst uns an euren Impressionen in den Kommentaren teilhaben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:54 Uhr Mini PC AMD Ryzen 3 3300U | 16 GB RAM + 512 GB M.2 SSD | Radeon Vega 6 Graphics | Windows 10 64-Bit | Intel Wifi6 AX200 -BT 5.1 | 4K HDMI 2.0, Display/USB-C |2X RJ45| 4X USB 3.1|Small Form FactorMini PC AMD Ryzen 3 3300U | 16 GB RAM + 512 GB M.2 SSD | Radeon Vega 6 Graphics | Windows 10 64-Bit | Intel Wifi6 AX200 -BT 5.1 | 4K HDMI 2.0, Display/USB-C |2X RJ45| 4X USB 3.1|Small Form Factor
Original Amazon-Preis
479,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
407,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 72

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden