YouTube-Nutzer bekommen nun auch auf Android ein ersehntes Feature

Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Bildquelle: Youtube
Für Freunde von dunkel gehaltenen Oberflächen sind es aktuell gute Zeiten. Vor kurzem hat Microsoft nämlich den dunklen Modus für die Webversion von Outlook freigeschaltet. Nun können sich Android-Nutzer auf eine weitgehend schwarze oder besser gesagt dunkelgrau gehaltene Version von YouTube freuen.

"Bald" kann manchmal auch etwas länger dauern

Es kommt nicht so oft vor, dass Google sein eigenes mobiles Betriebssystem quasi etwas vernachlässigt, im Fall von Dark Mode und Android war das aber der Fall: Denn die dunkle Benutzeroberfläche wurde bereits im vergangenen März für iOS freigegeben. Das User Interface der Android-App sollte "bald" folgen, doch das war in diesem Fall ein eher dehnbarer Begriff, da seither einigermaßen viel Zeit vergangen ist.

YouTube Dark Mode auf AndroidYouTube Dark Mode auf AndroidYouTube Dark Mode auf AndroidYouTube Dark Mode auf Android

Nun ist es aber endlich auch auf dem hauseigenen OS soweit. Laut einem Bericht von 9to5Google taucht der dunkle Modus nun tatsächlich endlich bei ersten Nutzern des weltweit am weitesten verbreiteten Smartphone-Betriebssystems auf.

Bei jenen Anwendern, die den (offenbar serverseitig freigeschalteten) Modus bereits zu Gesicht bekommen, wird der Dark Mode automatisch angewandt. Dazu kommt eine Pop-Up-Benachrichtigung, die sie aufklärt, warum ihr Bildschirm plötzlich dunkel geworden ist.


Gestaffelter Rollout

Manuell kann man das ebenfalls aktivieren, bei Einstellungen und Allgemein sollte ein entsprechender Schalter zu finden sein. Das aber natürlich nur dann, wenn man bereits für den dunklen Modus freigeschalten wurde. Das dürfte wohl nach dem Zufallsprinzip erfolgen, das ist jedenfalls der übliche Weg, wenn neue Funktionalitäten nach und nach verteilt werden.

Auch wenn man die YouTube-UI der Einfachheit halber mit schwarz umschreiben kann, so ist es eher ein sehr dunkles Grau, das man zu sehen bekommt. Die meisten Elemente bekommen diesen Farbton, eine Ausnahme sind die bunten Leisten bei Kanälen.

Siehe auch: YouTube für iOS erhält endlich einen "Dark Mode", Android folgt

Link iOS App Link Android App

Download YouTube Downloader HD - Videos von YouTube herunterladen Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:30 Uhr 20000mAh Powerbank mit 2 Ladeeingängen bis zu 4A, VIVIS Li-Polymer externer Akku 5A Ausgang 2-Anschluss, Portable Ladegerät für iPhone, iPad, Samsung, Smartphones, Tabletten und weitere20000mAh Powerbank mit 2 Ladeeingängen bis zu 4A, VIVIS Li-Polymer externer Akku 5A Ausgang 2-Anschluss, Portable Ladegerät für iPhone, iPad, Samsung, Smartphones, Tabletten und weitere
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Tipp einsenden