.eu-Brexit: EU droht Kündigung von 300.000 britischen Domains an

Die EU-Kommision hat in den Verhandlungen über den Vertrag zum Rückzug von Großbritannien aus der EU drastische Maßnahmen im Internetbereich angekündigt. Mit dem Ausscheiden sei es Organisationen und Bürgern aus Großbritannien nicht mehr möglich, .eu-Domains zu registrieren. 300.000 bestehende Einträge von Briten könnten demnach am Tag des Austritts widerrufen werden.
Eu, Europa, Großbritannien, Brexit
Public Domain

Kein Kuschelkurs in Sachen .eu-Domains in Sicht

Die EU und Großbritannien haben sehr viele Detailfragen zu klären, um den von beiden Parteien angestrebten "geordneten Rückzug" aus der EU zu ermöglichen. Geht es um die Frage der Domains, die von Mitgliedern der Gemeinschaft genutzt werden können, betont die EU-Kommission aber jetzt ganz klar die Exklusivität dieser Angebote. Wie die am Mittwoch unvermittelt veröffentlichte Mitteilung der zuständigen "Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien" klarstellt, sind nach einem Austritt Briten "nicht länger berechtigt, Domainnamen mit der Endung .eu zu registrieren". Top-Level-Domain .londonBrexit-Folgen: London könnte auch .eu-Domains verlieren Darüber hinaus werden in der Mitteilung weitere drastische Maßnahmen im Bezug auf die bestehenden Eintragungen beschrieben. So sei es Registrierungsstellen am Tag des Ausscheidens von Großbritannien möglich, die Registrierung einschlägiger Webadressen von betroffenen britischen "Firmen, Organisationen oder Bürgern" nicht mehr zu verlängern. Nach Ansicht der Generaldirektion ist es sogar zulässig, als handelnde Registrierungsinstanz "solche Domainnamen in Eigeninitiative abzuerkennen" - dabei entfalle auch die Vorlagepflicht bei einer Schiedsstelle.

Verwaltungsstelle ist gar nicht so begeistert von den Plänen der Kommission

Wie The Register ausrechnet, sind derzeit rund 317.000 .eu-Adressen in Großbritannien registriert, was rund einem Zehntel der gesamten Einträge bei "Eurid" ausmacht, dem Verwaltungsamt der europäischen Top Level Domain (TLD). Eine einfache Stornierung dieser Adressen würde für das Budget der Registrierungsinstanz auf jeden Fall einen spürbaren Einbruch bedeuten - aktuell werden mit Eurid jährliche mehrere Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet.

Deshalb darf es auch nicht verwundern, dass die Verwaltungsstelle bei der Darstellung der jetzt angekündigten Maßnahmen einen deutlich anderen Blickwinkel wählt. Man sei etwas überrascht von den Plänen der Kommission und habe Informationen dazu erst kürzlich erhalten. Man wolle betonen, dass die Mitteilung der Kommission auch klarstelle, dass sich die geplante Vorgehensweise noch ändern könnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!