Kalifornien: Jetzt werden auch autonome Autos vermehrt angegriffen

Wann immer ein autonomes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, schlägt die Berichterstattung einige Wellen. Weitgehend unberücksichtigt blieben bisher hingegen Fälle, in denen Menschen sehr bewusst zu Attacken auf die Autos ansetzten. In Kalifornien wurden schon in diesem Jahr mehrere Vorfälle registriert.
Google, Autonomes Auto, Selbstfahrend, Google Self Driving Car Project, Lexus SUV
Google
So berichtet die britische Tageszeitung The Guardian beispielsweise von einem Vorkommnis in San Francisco. Hier hielt ein autonomes Fahrzeug des Automobilkonzerns GM ordentlich an einer Kreuzung, um Fußgänger über die Straße gehen zu lassen. Dem Vernehmen nach kam plötzlich ein Mann über die Straße gelaufen und begann laut schimpfend an dem Auto herumzuzerren. Hierbei wurde das Gefährt leicht beschädigt.

Einige Tage später sah sich offenbar ein Taxifahrer durch ein Auto des gleichen Herstellers in seiner zukünftigen Existenz bedroht. Er stieg kurzerhand aus seinem Taxi aus und begann auf das Fahrzeug einzuschlagen. Auch hier kam es lediglich zu kleineren Schäden, so dass sich niemand die Mühe machte, die Polizei einzuschalten.


Gründe liegen im Unklaren

Über die genauen Beweggründe, die zu den Attacken führten, ist nichts bekannt, so dass es letztlich bei Spekulationen bleibt. Möglich ist hier natürlich, dass sich Menschen von der technischen Entwicklung bedroht fühlen und maschinenstürmerisch versuchen, ihren Frust über diese Entwicklung an den Systemen auszulassen. Dafür spricht, dass auch schon andere Roboter angegriffen wurden. So musste ein Wach-System schon mehrfach ordentlich einstecken und auch kleine Fahrzeuge zur Auslieferung von Paketen wurden bereits umgestoßen, während sie in der Öffentlichkeit unterwegs waren.

Mit den Angriffen können aber auch die dahinterstehenden Technologie-Unternehmen gemeint sein. Denn diese werden von vielen Menschen in Kalifornien schon länger als Grund für immer mehr Probleme angesehen. Immerhin sind die Preise für Wohnen und sonstige Lebenshaltung in den letzten Jahren massiv gestiegen und selbst Leute mit besser bezahlten Jobs könne es sich kaum noch leisten, in der Region zu leben. Infolge dessen wurden auch schon mehrfach Shuttle-Busse der Tech-Konzerne angegriffen, mit denen diese ihre Mitarbeiter abholen.

Siehe auch: Busse von Google und Apple wurden auf dem Highway beschossen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!