Android-Nachfolger? Google testet Fuchsia OS bereits auf Pixelbooks

Google arbeitet bereits seit 2016 an einem Fuchsia OS genannten Betriebssystem. Was der Konzern damit genau vorhat, ist mangels offizieller Statements bislang nicht bekannt. Auf den Github-Seiten veröffentlichte Dokumentationseinträge geben aber neue Hinweise, auf welchen Geräten das System künftig laufen soll.
Betriebssystem, Google, Design, Interface, Ui, Oberfläche, Fuchsia, Armadillo
ArsTechnica
Da es sich bei Fuchsia OS um ein Open-Source-Projekt auf Github handelt, lässt sich die Entwicklungsarbeit von Google zu einem gewissen Grad mitverfolgen. Eine kürzlich in der Dokumentation ergänzte Seite erklärt, wie man Fuchsia OS auf Pixelbooks installieren kann. Androidpolice schlussfolgert daraus, dass sich die noch in der Entwicklung be­find­li­che Plattform künftig auch auf High-End-Produkten zum Einsatz kommen soll.


Für Smartphones, Notebooks und Mini-PCs

Wie in der Dokumentation außerdem zu lesen ist, unterstützt Fuchsia OS auch das Acer Notebook Switch Alpha 12 sowie den von Intel produzierten Mini-PC mit Namen NUC. Es wird vermutet, dass Fuchsia OS in einigen Jahren Android ablösen könnte. Bei der Entwicklung von Fuchsia OS setzt Google ganz unten an und entwickelt das System nicht wie vorher bei Android und Chrome OS als eine Linux-Variante. Statt eines Linux-Kernels soll darin ein selbst entwickelter Microkernel namens Magenta zum Einsatz kommen.

Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"
Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"Google "Fuchsia"

An einer Oberfläche mit Namen Armadillo wird ebenfalls bereits fleißig gebastelt, wie erste Bilder von 2017 zeigten. Armadillo wird auf Basis der JavaScript-Alternative Flutter ent­wi­ckelt. Teile davon lassen sich somit in einer Android-App verpacken, welche auch auf einem mit Android als Betriebssystem lau­fen­den Smartphone oder Tablet installierbar ist.

Dies könnte ein Hinweis zu einem schrittweisen Übergang von Android zu Fuchsia OS als neues mobiles Betriebssystem sein. Fuchsia könnte einige Android-spezifische Probleme aus der Welt schaffen, wie etwa lange Verzögerungen bei OS-Updates durch die Smartphone-Hersteller.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!