Dell "verliert" Webseite, leitet einen Monat lang zu Malware-Seite weiter

Logo, Dell, PC-Hersteller Bildquelle: Dell
Dem US-Hersteller Dell ist im vergangenen Sommer ein ziemlich peinliches Missgeschick widerfahren: Denn das Unternehmen hat mehrere Wochen lang nicht bemerkt, dass eine Webseite zu einer Backup- und Recovery-Anwendung gekapert worden ist. Und über diese wurden während dieser Zeit fragwürdige und potenziell gefährliche Inhalte verbreitet. Eigentlich sollten Dell-Kunden auf der Seite DellBackupandRecoveryCloudStorage.com alles vorfinden, um im Fall eines schwerwiegenden Problems ihr Gerät und ihre Daten wiederherstellen zu können. Ein derartiges Problem kann unter anderem ein Malware-Angriff sein. Doch wie der renommierte Sicherheitsforscher Brian Krebs herausgefunden hat, bekamen die Dell-Nutzer auf dieser Seite rund einen Monat lang Schadsoftware untergeschoben (via The Register).

Die Webseite geht Hand in Hand mit der auf den meisten Dell-Geräten vorinstallierten Anwendung "Dell Backup and Recovery Application". Laut Hersteller ist das eine "sichere, einfache und zuverlässige Backup- und Wiederherstellungslösung", mit der man sein System und die dort gespeicherten Daten vor Verlust schützen kann.

Domain-Registrierung ausgelaufen

Im Juni 2017 hat Dell aber wohl vergessen, die Domain der dazugehörigen Seite, die von einem Dritt-Dienstleister administriert wird, neu zu registrieren, nachdem diese ausgelaufen ist. Das hat wohl ein so genannter Typosquatter bemerkt und hat sich die Domain geschnappt und Besucher der Seite, also Dell-Kunden, auf Seiten mit Malware weitergeleitet. Dieses Szenario jedenfalls beschreibt Krebs.

Allerdings dürfte der Schaden nicht besonders groß sein, Dell hat gegenüber The Register mitgeteilt, dass man aktuell keine Berichte über den Transfer von Daten über die Domain oder die Verteilung von Malware darüber habe. Auch Krebs ist diesbezüglich eher vorsichtig. Klar ist aber eines: Einen Image-Schaden wird Dell sicherlich davontragen.

Download Macrium Reflect - Kostenloses Backup-Tool Download Uranium Backup Free - Backup-Software Logo, Dell, PC-Hersteller Logo, Dell, PC-Hersteller Dell
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Kabellose Noise Cancelling Bluetooth Kopfhörer in Ear V5.0 mit 1500 mAh Ladebox, IPX5 Wasserdicht Sport Stereo Mini-Ohrhörer Headset Power Bank für iPhone Samsung Huawei PC iPad usw.Kabellose Noise Cancelling Bluetooth Kopfhörer in Ear V5.0 mit 1500 mAh Ladebox, IPX5 Wasserdicht Sport Stereo Mini-Ohrhörer Headset Power Bank für iPhone Samsung Huawei PC iPad usw.
Original Amazon-Preis
39,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,44
Ersparnis zu Amazon 21% oder 8,50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden