Windows 9: Das neue Startmenü in Aktion

Mit Windows 9 "Threshold" bringt Microsoft bekanntermaßen das Startmenü zurück. Dank der jetzt aufgetauchten Windows 9 Technical Preview Build 9834 können wir nun erstmals Auskunft über die genaue Funktionsweise geben. Fest steht, dass aktuell sowohl das neue Startmenü, als auch der aus Windows 8.x bekannte Startscreen weiterhin in Windows 9 enthalten sind.

Microsoft hat der Technical Preview, die unserer Quelle in Form einer erst am 8. September 2014 erstellten Build mit der Nummer 9834 vorliegt, bereits das neue Startmenü verpasst, das in vielerlei Hinsicht an Windows 7 und andere frühere Windows-Versionen erinnert. Die Funktionalität wurde jedoch auch deutlich erweitert, denn man kann nun auch Live-Tiles als Teil des Startmenüs anzeigen lassen.
Windows 10 Preview (Build 9834)Das Startmenü in Windows 9
Auf Wunsch kann der Startscreen ganz individuell aktiviert werden. Konnte man bei Windows 8.1 bereits auswählen, dass beim Start des Betriebssystems automatisch direkt auf den Desktop hochgefahren werden soll, so gibt es nun zusätzlich die Option, statt des Startscreens das neue Startmenü zu verwenden. Dabei ist bei der hier gezeigten Windows Technical Preview Build 9834 das neue Startmenü als Standardeinstellung aktiviert.

Bei Desktop-PCs ist dies sinnvoll, während es bei Tablets wahrscheinlich mit der finalen Ausgabe von Windows 9 so sein wird, dass die Hersteller ab Werk festlegen können, beim Hochfahren nur den Startscreen anzuzeigen. Will man bei einem nicht primär auf Touch-Bedienung ausgerichteten System das Startmenü abschalten und den Startscreen aktivieren, muss dazu per Rechtsklick auf die Taskleiste der Punkt "Eigenschaften" ausgewählt werden.

Im altbekannten Menü findet sich nun ein neuer Reiter namens "Startmenü", in dem man einige Einstellungsmöglichkeiten wiederfindet, die viele Anwender noch aus Windows 7 kennen dürften. So kann man hier festlegen, welche Windows-eigenen Einträge im Startmenü vorgehalten werden sollen. Neu ist hier allerdings der gleich ganz oben enthaltene Eintrag, über den man einstellen kann, dass anstelle des Startmenüs der Startscreen beim Druck auf den Windows-Startknopf aufgerufen werden soll.

Ist dieser Punkt deaktiviert, wird einfach der "klassische" Startscreen von Windows 8.x aufgerufen, der sich weder optisch noch funktional verändert hat. Interessant ist, dass bei einem Testsystem mit Touchscreen die Charms-Bar weiterhin vom rechten Bildschirmrand erreichbar ist. Dort stehen die altbekannten Features zur Verfügung, inklusive eines zusätzlichen Windows Start-Buttons.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Die Einstellungsmöglichkeiten für den Startscreen betreffen in der Windows 9 Technical Preview auch den Desktop. So kann man hier bekanntermaßen festlegen, dass die Zahl der auf dem Startscreen angezeigten Live-Tiles erhöht werden soll - ist diese Option aktiviert, wächst das Startmenü etwas an, wobei nicht die Zahl der angezeigten Live-Tiles steigt, sondern sie werden lediglich größer dargestellt.

Vermutlich fehlt hier noch etwas, so dass die Funktionalität bis zur finalen Version von Windows noch entsprechend umgesetzt werden könnte. Die Zahl der wie berichtet im linken Teil des Startmenüs angezeigten Symbole in der Liste der Programme steigt aber durchaus. Will man mehr Live-Tiles im entsprechenden Bereich des Startmenüs unterbringen, ist dies problemlos möglich.

Jedes beliebige Programm lässt sich nämlich per Rechtsklick auch in Startmenü anpinnen, wobei dies bei Apps aus dem Windows Store mit ihren Live-Tiles passiert. Der Live-Tile-Bereich des Startmenüs wächst dann entsprechend, wobei es offenbar keine Grenzen gibt. Ist der auf dem Display verfügbare Raum in der horizontalen erschöpft, wird einfach ein Scrollbalken angezeigt, so dass man sich praktisch unendlich durch seine Live-Tile-Sammlung im Startmenü hangeln kann.

Es kommen jeweils die vier bekannten unterschiedlichen Größenvarianten der Live-Tiles zum Einsatz. Wie im Startscreen kann man auch im Startmenü alle Apps per Rechtsklick deinstallieren, anpinnen oder auf Wunsch auch entfernen. Auf Wunsch kann man die Zahl der angezeigten Programme auch erweitern, was wiederum eine von Windows 7 bekannte Option ist.

Auch das neue Startmenü lässt sich farblich den eigenen Wünschen anpassen, wobei dies in der Technischen Vorschauversion noch nicht möglich ist. So werden zwar die Farben von Titelleisten und Fenstern sowie der Taskleiste angepasst, das Startmenü bleibt jedoch blau.
Jetzt einen Kommentar schreiben