Windows 9: Der neue Multi-Desktop in Aktion

Microsoft führt mit Windows 9 erstmals in der Geschichte seines Betriebssystem eine Unterstützung für die Verwendung mehrerer Desktops ein. Anhand der erst vor wenigen Tagen erstellten Windows Technical Preview Build 9834 können wir nun die Funktionsweise zum aktuellen Zeitpunkt genauer nachvollziehen.

Der Zugriff auf die neue Multi-Desktop-Funktion erfolgt in der Windows 9 Technical Preview aktuell über einen in der Startleiste neben der Suchfunktion angezeigten Multitasking-Button, der den sogenannten Task View zu Tage fördert. Dabei legt sich ein Balken horizontal über den unteren Rand des Bildschirms, auf dem eine Schaltfläche zum Hinzufügen zusätzlicher Desktops angezeigt wird. Alternativ kann diese Ansicht auch durch das Hereinwischen vom linken Bildschirmrand eingeblendet werden. Windows 10 Preview (Build 9834)Multi-Desktop Betrieb mit der Windows 9 Technical Preview Klickt man auf "Add a Desktop" wird eine neue Arbeitsfläche angelegt, wobei nur die Bildschirmauflösung der Zahl der neuen Desktops Grenzen setzt. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, eine große Zahl von neuen Desktop-Arbeitsflächen anzulegen, weil die Anzeige der Vorschaubilder auf dem Add-Desktop-Balken noch nicht durchscrollt werden kann. Optisch und funktionell wird sich hier also vermutlich noch einiges tun.

Fährt man mit der Maus über ein Vorschaubild eines geöffneten Desktops, wird ein großes "X" zum Schließen eingeblendet und nach kurzer Wartezeit zeigt Windows 9 im verbleibenden Freiraum oberhalb des Balkens zum Wechsel zwischen den Desktops die auf der jeweiligen Arbeitsfläche geöffneten Fenster an. Diese kann man bei Bedarf direkt anklicken, um direkt zum jeweiligen Programm zu wechseln oder es zu schließen.

Microsoft hat sich für den Umgang mit mehreren Desktops auch überlegt, wie man in der Taskleiste den Überblick behalten soll. Ist ein Programm oder eine App auf dem aktiven Desktop geöffnet, wird ihr Symbol in der Taskleiste wie schon seit Windows 7 mit einem viereckigen Rahmen hinterlegt. Befindet sich die App auf einem anderen Desktop, wird lediglich ein kleiner Teil des Rahmens am unteren Rand der Taskleiste angedeutet. Fährt man mit der Maus über das Symbol der jeweiligen App, erscheint die übliche Live-Vorschau der geöffneten Fenster.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)
Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Die Icons gestarteter Programme werden grundsätzlich auf allen Desktops in der Taskleiste angezeigt. Klickt man auf das Symbol einer auf einem anderen Desktop geöffneten Anwendung, wird auf den jeweiligen Desktop gewechselt. Das Verschieben von Fenstern von einem Desktop zum nächsten ist aktuell (noch) nicht möglich. Auch lassen sich nicht mehrere Instanzen eines Programms auf unterschiedlichen Desktop öffnen, es sei denn, man öffnet sie wie bisher einmal als normaler Nutzer und einmal als Administrator.

Übrigens fällt durch die neue Multi-Desktop-Funktionalität zumindest in der Technical Preview die von Windows 8 bekannte vertikale Leiste am linken Bildschirmrand für den Wechsel zwischen verschiedenen Windows Store Apps weg. Zwischen den diversen geöffneten Anwendungen kann wie bisher auch per Alt+Tab gewechselt werden. Zusätzlich gibt es nun die Option, sich per Windows+Tab die Übersicht der geöffeneten Desktops einblenden zu lassen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben