Windows 10: Das neue Notification Center in Aktion

Die Windows Technical Preview Build 9834 enthält nicht nur das neue Startmenü und das Virtual-Desktop-Feature, sondern bringt auch erstmals das neue Benachrichtigungssystem mit. Microsoft baut offenbar die vorhandene Funktionalität so aus, dass sie in ihrer Optik und Nutzungsweise stark an das Notification Center von Windows Phone erinnert.
Windows 10 Preview (Build 9834)Neues Notification-Center in Windows Threshold
Im Grunde zeigt das neue Notification Center weiterhin jede eingehende Benachrichtigung an. Dabei gibt es jedoch keinen Unterschied mehr, ob es sich um Meldungen von Apps aus dem Windows Store oder von normalen Desktop-Programmen oder dem Betriebssystem selbst handelt. Es werden also alle Benachrichtigungen im neuen Benachrichtigungszentrum angezeigt, auch jene, die bisher getrennt als "Ballons" im System-Tray angezeigt wurden.

Alle Notifications laufen nun also zentral in einem neuen Menü auf, das sich mit dem gleichen Symbol wie unter Windows Phone direkt neben dem System-Tray eingenistet hat. Das Menü ist im Modern-Design der Windows 8-UI gehalten und zeigt alle Benachrichtigungen in einer scrollbaren Liste an, wobei das jeweilige Programm, von dem sie ausgeht, als Zwischenschrift eingeblendet wird. Der Nutzer kann entweder alle Benachrichtigungen oder aber einzelne Einträge löschen - oder alle Benachrichtigungen eines bestimmten Programms.

Noch gibt es aber einige Probleme. So ist die Optik noch nicht ganz ausgereift und teilweise werden noch Platzhalter-Beschriftungen verwendet, was vor allem für Meldungen des Betriebssystems gilt, wie etwa jene, die beim Einstecken oder Auswerfen eines USB-Geräts erscheint. Auch sind noch diverse inkonsistente Grafiken im Einatz, was erneut vor allem für systemeigene Meldungen gilt.

Langfristig dürften diese Probleme von Microsoft beseitigt werden. Bis zur Markteinführung von Windows "Threshold" wird das Design also ebenso stimmig sein wie die Funktionalität. Natürlich kann sich bis dahin noch einiges ändern.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben