Windows 10 Preview: Alle bekannten Neuerungen zusammengefasst

Die Windows Technical Preview, die am 30.09. vorgestellt wurde, hat uns in recht breitem Umfang Einblick in die Pläne von Microsoft für die nächste Version seines Betriebssystems gegeben. Unter anderem hält das neue Startmenü Einzug und es gibt Hinweise auf die geplante Integration des Sprachassistent Cortana.
Windows Technical Preview, Windows Threshold, Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9
WinFuture.de
Noch befindet sich Windows 9 Windows 10, das bereits seit einer ganzen Weile unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt wird, in einem verhältnismäßig frühen Stadium. Heute Abend wird in San Francisco die erste offiziell öffentlich zugängliche Vorabversion des neuen Betriebssystems vorgestellt. Wir konnten zuletzt ausführlich in Build 9834 des möglicherweise vorerst unter dem Begriff "Windows TH" (für Threshold) bereitsgestellten Betriebssystems stöbern. Wer übrigens keine relevante News verpassen will, dem sei unser Windows-10-Special empfohlen.

In diesem Artikel wollen wir nun die uns bisher bekannten Neuerungen zusammenfassen:

Neues Startmenü

Das neue Startmenü für Desktop-User wurde uns von Microsoft bereits auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2014 angekündigt. In der Windows 9 Windows 10 Technical Preview Build 9834 war es nun erstmals ausführlich in Aktion zu sehen. Tatsächlich dürfte das neue Startmenü bei den Fans von Windows 7 gut ankommen, bietet es doch alle von der alten Windows-Version bekannten Funktionen für einen leichten Zugriff auf Programme und Systemeinstellungen.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Ganz ohne Modern UI wollte Microsoft das neue Startmenü aber offenbar doch nicht gestalten und hat deshalb eine Möglichkeit zum Anpinnen von Apps aus dem Windows Store integriert. Der Nutzer kann sich so eine angepasste Sammlung von Live Tiles anlegen, über die er einerseits auf seine am häufigsten genutzten Apps zugreifen kann, andererseits aber auch auf einen Blick die für ihn relevanten Informationen aus dem Internet wie Wetterdaten, E-Mails, Sportergebnisse und ähnliches einsehen kann.

Weiterlesen: Windows 9 Windows 10: Das neue Startmenü in Aktion






Virtual Desktops

In der Technical Preview Build 9834 konnten wir außerdem einen ersten Blick auf die neuen Funktionen für die Nutzung mehrerer Desktops erhaschen. Der User kann bei Bedarf neue Desktops nach Belieben hinzufügen und seine Programme auf mehrere Arbeitsflächen verteilen. Einschränkungen in der Zahl der Desktops setzt bisher nur die Bildschirmauflösung.

Ein Wechsel zwischen den Desktops und den geöffneten Anwendungen ist bequem über Tastenkürzel möglich. Grafisch mischt Microsoft in der Technical Preview Build noch diverse Stile, wobei die Dominanz der Modern UI auch bei Nutzung des Virtual Desktop Features deutlich wird. Der Anwender hat die Wahl: Multi-Desktops oder eine einzelne Arbeitsfläche. Verliert man den Überblick, lassen sich die verschiedenen Desktops auch schließen, wobei die laufenden Anwendungen nicht geschlossen werden. Noch können die Programmfenster nicht zwischen den Arbeitsflächen verschoben werden.

Weiterlesen: Windows 9: Windows 10: Der neue Multi-Desktop in Aktion


Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)




Neues Benachrichtungszentrum

Zwar gibt es seit Windows 8 eine neue Art von Benachrichtigungen in Windows, doch bisher werden einfach nur kleine "Karten" angezeigt, wenn sich eine Anwendung oder App meldet. Ein späterer Zugriff auf diese Meldungen zu eingegangenen E-Mails, Status-Meldungen oder anderen Updates ist bisher nicht möglich. Künftig ändert sich dies, denn in der Windows Technical Preview Build 9834 ist bereits das neue Notification Center enthalten, das alle auflaufenden Meldungen zusammenfässt, egal ob sie vom System selbst, einer Desktop-Anwendung oder einer App aus dem Windows Store stammen.


Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)



Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!