Linux

  • 28.08.2023 07:55 Uhr|
  • 7 Kommentare

Mageia 9: Linux-Distribution mit vielen Neuerungen veröffentlicht

Betriebssystem, DesignPickle, Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Linux, Cybersecurity, Hacking, Hacken, Hacks, Unix, Basis Die Linux-Distribution Mageia setzt auf klassische Desktop-Umgebungen und zeichnet sich durch eine einfache Bedienung aus. Nun haben die Entwickler mit der Version 9 ein umfangreiches Update veröffentlicht. Das Betriebssystem könnte sich als Windows-Alternative eignen.
  • 11.06.2023 22:46 Uhr|
  • 1 Kommentar

Debian 12 'Bookworm': Linux-Distribution mit proprietärer Firmware

Linux, Debian 12, Bookworm Nachdem die neue Version fast zwei Jahre lang entwickelt wurde, ist die Linux-Distribution Debian 12 nun offiziell erschienen. Die Edition hört auf den Namen Bookworm und bringt erstmals proprietäre Firmware mit sich. Bislang wurde nur Open-Source-Software mitgeliefert.
  • 12.12.2022 14:21 Uhr|
  • 8 Kommentare

Konsequent: Linux-Kernel 6.2 bekommt Korrektur für Disketten-Fehler

DesignPickle, Daten, Speicher, Speichermedien, Speicherkarte, Diskette, Floppy, Disketten, 3.5-Zoll Manche Dinge dauern bekannterweise etwas länger. So wird die kommende Version des Linux-Kernels endlich einen Fehler beheben, mit dem Nutzer von klassischen Disketten-Laufwerken nun schon seit vielen Jahren zu kämpfen haben.
  • 18.11.2022 20:02 Uhr|
  • 1 Kommentar

Microsoft erreicht Meilenstein: WSL als Version 1.0 im Store gestartet

Microsoft, Linux, WSL, Windows Subsystem for Linux, WSL2, Microsoft <3 Linux Das Windows Subsystem für Linux, kurz WSL, ist ab sofort in der Version 1.0 als App im Microsoft Store verfügbar. Voraussetzung ist Windows 10, Build 19041 oder neuer. Die neue Version ist ein Meilenstein nach der monatelangen öffentlichen Testphase.
  • 26.09.2022 15:21 Uhr|
  • 3 Kommentare

Linux 6.0 kommt doch pünktlich: Release am kommenden Sonntag

Betriebssystem, DesignPickle, Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Linux, Cybersecurity, Hacking, Hacken, Hacks, Unix, Basis Die nächste große Version des freien Betriebssystems Linux wird in der kommenden Woche veröffentlicht. In der letzten Woche hatte Linus Torvalds, der Leiter des Kernel-Teams, noch erklärt, dass der Termin platzen könnte.
  • 03.08.2022 18:44 Uhr

Windows Subsystem für Linux: Microsoft ändert Update-Freigaben

Microsoft, Linux, WSL, Windows Subsystem for Linux, WSL2, Microsoft <3 Linux Microsoft wünscht sich mehr Feedback bei der Weiterentwicklung des Windows Subsystem für Linux. Daher werden ab sofort alle Vorschau-Versionen im Rahmen des Insider-Programms an alle Insider verteilt, egal für welchen Kanal sie sich angemeldet haben.
  • 16.07.2022 18:59 Uhr

ArchWSL Remix: WSL-Installer wird im Microsoft Store angeboten

Linux, Microsoft Store, WSL, Subsystem, ArchWSL Remix Wer das Windows Subsystem für Linux nutzt, kann sich über ein neues Tool im Microsoft Store freuen. Mit ArchWSL Remix ist es möglich, Arch Linux mit wenigen Klicks zu laden. Das Programm legt das entsprechende Dateisystem an und installiert die Distribution anschließend im WSL.
  • 16.05.2022 11:51 Uhr|
  • 1 Kommentar

Delridge: Microsoft entwickelt Debian-basierte Linux-Distribution

Betriebssystem, DesignPickle, Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Security, Hack, Kriminalität, Linux, Cybercrime, Cybersecurity, Hackerangriff, Hacking, Internetkriminalität, Hacken, Hacks, Unix, Basis Microsofts Linux-Team arbeitet an einem größeren Spektrum rund um das freie Betriebssystem, als bisher bekannt war. So entwickelt man beispielsweise auch eine Debian-basierte Linux-Distribution, die als CBL-Delridge beziehungsweise CBL-D bezeichnet wird.
  • 14.05.2022 16:05 Uhr

Ubuntu 22.10 Preview für WSL: Linux-Distribution im Microsoft Store

Microsoft, Linux, WSL, Windows Subsystem for Linux, WSL2, Microsoft <3 Linux Nutzer des Windows Subsystem for Linux (WSL) können sich über eine neue Linux-Distribution freuen. Canonical hat eine Preview der Version 22.10 im Microsoft Store bereitgestellt. Bislang wurden hier keine Vorab-Versionen, sondern nur Builds mit Langzeit-Support (LTS) angeboten.
  • 23.04.2022 08:56 Uhr|
  • 5 Kommentare

OpenBSD 7.1: Unix-Distribution unterstützt Apple M1-Systeme

DesignPickle, Apple, Logo, Cpu, Prozessor, Chip, SoC, Arm, Prozessoren, Chips, Apple Chip, M1, Apple Logo, Apple M1, M1 Chip, M1 Arm, Apple M1 Chip, Apple ARM, Arm Chip, Apple Arm Chip, M1 CPU, M1 Prozessor Das Open-Source-Betriebssystem OpenBSD hat ein Update erhalten. Bei OpenBSD 7.1 handelt es sich um die 52. Version der Unix-Distribution. Die Software läuft seit der Aktualisierung auf dem M1 Ultra, sodass sich das Betriebssystem fast problemlos auf Apple-Hardware nutzen lässt.
  • 03.04.2022 15:38 Uhr

AlmaLinux 8: Microsoft stellt neue Distribution für das WSL bereit

Microsoft, Linux, WSL, Windows Subsystem for Linux, WSL2, Microsoft <3 Linux Microsoft hat eine weitere Linux-Distribution für das Windows Subsystem for Linux (WSL) veröffentlicht. Die Nutzer des Redmonder Betriebssystems haben ab sofort die Möglichkeit, AlmaLinux aus dem Microsoft Store zu installieren. Die Distribution ist mit RHEL und CentOS kompatibel.
  • 29.01.2022 19:02 Uhr

Microsoft Store: Oracle Linux fürs Windows-Subsystem bereitgestellt

DesignPickle, App Store, Microsoft Store, Windows Store Die Entwickler von Oracle Linux haben das Enterprise-Betriebssystem für das Windows Subsystem for Linux (WSL) veröffentlicht. Damit steht nun eine weitere Distribution für Windows 10 & 11 bereit. Die Software lässt sich wie üblich aus dem Microsoft Store herunterladen.
  • 29.11.2021 10:57 Uhr

Alder Lake: Patch gegen Performance-Bug unter Linux bereitgestellt

Alder Lake, Intel Core i9-12900K, Intel Core i5-12600K, Intel Core 12th Generation, Intel Core i7-12700K Aufgrund ihrer Architektur haben die neuen Intel Alder Lake-Prozessoren unter Linux mit Performance-Einbrüchen zu kämpfen. Erst vor kurzem wurde ein Bug in Zusammenhang mit der Turbo Boost Max-Technologie bekannt. Nun wurde ein Patch, der den Fehler behebt, veröffentlicht.
  • 03.11.2021 16:38 Uhr

Ubuntu: Canonical bietet optimierte Images für Intel IoT-Geräte an

DesignPickle, Netzwerk, Server, Cybercrime, Supercomputer, IoT, Stadt, Rechenzentrum, Cyber, Rechenzentren, Serverfarm, Datacenter, Serverrack, Neon, Supercomputing, Datencenter, Serverraum, Serverschrank, Tower, Skyscraper, City, Connected, Verbunden, Hochhäuser Der Ubuntu-Publisher Canonical bietet jetzt eine spezielle Version seines Betriebssystems für IoT-Geräte von Intel an. Damit soll die Installation vereinfacht werden. Außerdem haben die Entwickler Optimierungen in die Images eingebaut. Damit soll die Performance verbessert werden.
  • 19.06.2021 12:50 Uhr

Microsoft Linux Repositories erholen sich nach tagelangem Ausfall

Microsoft, Linux, WSL, Windows Subsystem for Linux, WSL2, Microsoft <3 Linux In dieser Woche kam es bei Microsofts Linux-Paket-Repositories zu einem stundenlangen Ausfall, gefolgt von Leistungsproblemen, die sich über einen ganzen Tag erstreckten. Auch jetzt ist noch nicht wieder alles zurück zum Normal-Zustand.
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!