Microsofts Rückzug: Yahoo-Aktien fallen dramatisch

Wirtschaft & Firmen Am Wochenende berichteten wir darüber, dass Microsoft seine Kaufofferte für Yahoo zurückgezogen hat. Nach dem heutigen Handelsstart an der Frankfurter Börse stürzte die Aktie des Internet-Konzerns dramatisch ab - um fast 20 Prozent. Innerhalb von nur einer Stunde verloren die Aktien von Yahoo 18,6 Prozent an Wert und kosten nun nur noch 14,75 Euro. Am Nachmittag wird auch die Börse in den USA öffnen. Experten gehen davon aus, dass es auch dort nicht besser aussehen wird. Der Stanford-Analyst Clayton Moran geht davon aus, dass das Papier von 28,67 auf rund 20 Dollar rutschen wird. Vor der Bekanntgabe der Übernahmepläne durch Microsoft waren sie rund 19 US-Dollar wert.

Die Yahoo-Aktionäre sind nun natürlich alles andere als erfreut. "Die Anteilseigner hatten nicht einmal die Chance, über den Deal abzustimmen", sagte der Investor Eric Jackson. Er will nun dafür sorgen, dass es einen Wechsel bei der Unternehmensführung gibt. Sollte der Yahoo-Chef Jerry Yang nicht bald einen Alternativplan präsentieren, drohen Klagen der Aktionäre, meldet die Nachrichtenagentur Reuters.

Um den Kursabsturz aufzuhalten, muss Yang etwas Großes ankündigen, beispielsweise eine Werbepartnerschaft mit Google, die Experten inzwischen für sehr wahrscheinlich halten. Branchenkenner gehen davon aus, dass dieser Deal noch in dieser Woche offiziell abgeschlossen wird.

Obwohl Microsoft in der letzten Woche das Angebot für Yahoo erhöht hatte, lehnte Yahoo die Offerte weiterhin als zu niedrig ab. Statt den ursprünglichen 31 US-Dollar pro Aktie boten die Redmonder 33 US-Dollar, Yahoo forderte jedoch mindestens 37 US-Dollar. Die Reaktion von Microsoft folgte sofort: Das Angebot wurde komplett zurückgezogen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden