Wirtschaft

Bundesnetzagentur schiebt Vectoring-Kontrolle der Telekom zu

Netzwerk, Telekommunikation, Kabel Die Bundesnetzagentur hat die Verwaltung der Genehmigungslisten für den Aufbau von Knoten für das DSL-Vectoring in die Hände der Deutschen Telekom gelegt. Damit hofft man, den Ausbau der Infrastruktur schneller voranzubringen, berichtete das Nachrichtenmagazin Focus in ...

Preissuchmaschinen sind allein keine verlässlichen Partner des Users

Geld, Euro, Geldschein Nutzer sollten sich bei der Suche nach dem günstigsten Angebot zu einem bestimmten Produkt nicht ausschließlich auf Preissuchmaschinen verlassen. Das ist das Fazit von Tests, die die Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalen bei einer Reihe entsprechender Anbieter ...

Deutsche Dienste verschleudern Steuergelder für illegale Spionage

Geheimdienst, Köln, Verfassungsschutz Deutsche Geheimdienstler verschwenden Steuergelder, indem Doppelstrukturen in verschiedenen Diensten an den gleichen Zielen arbeiten und mit ihren Überwachungsmaßnahmen auch deutlich über das hinausgehen, was ihnen rechtmäßig erlaubt ist.

Datenzugriff von Apps soll jetzt gesetzlich stark begrenzt werden

Heiko Maas, Justizminister, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Die deutsche Politik will nun wohl auf gesetzgeberischer Ebene regeln, welche Daten Anbieter von Mobile-Apps über ihre Kunden erheben dürfen. Denn hier sieht Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) weiterhin einen Wildwuchs, der von den bisherigen Regelungen nicht ...
  • Apple|
  • Heute 08:50 Uhr|
  • 1 Kommentar

AnandTech-Gründer Anand Shimpi wurde von Apple angeheuert

Apple, Tokio, applestore Die wahrscheinlich angesehenste Webseite für technische Analysen von Hardware, AnandTech, verliert ihren Gründer Anand Shimpi an Apple. Dieser gibt den Journalismus auf und stößt zum kalifornischen IT-Giganten. Was genau er in Cupertino machen wird, ist derzeit nicht ...

Aktuelle Amazon Technik-Blitzangebote im Überblick

Amazon, Cyber Monday, Sonderangebote, Cybermonday Täglich bietet Amazon zahlreiche Produkte für eine begrenzte Zeit preisgesenkt an. Wir haben uns die heutigen Technik-Angebote angeschaut und ziehen den Vergleich zum Straßenpreis. Ob es sich also wirklich um ein Schnäppchen handelt, erfahrt ihr hier.

Red Hat Chefwechsel: CTO Brian Stevens verlässt das Unternehmen

CTO, Red Hat, Brian Stevens Brian Stevens, seit 2001 Technik-Chef beim Linux-Distributor Red Hat, verlässt überraschend das Unternehmen. Gründe sind offiziell nicht bekannt, es wird aber gemunkelt, das ein Streit um die Unternehmensführung dahintersteckt.

China: Microsoft-Chef will Kartellverfahren wohl persönlich abwenden

Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO Microsofts Konzernchef Satya Nadella wird Ende September wohl persönlich nach China fahren. Offiziell gibt es derzeit noch keine Angaben zu den Hintergründen des Besuchs, doch das Ziel könnte darin bestehen, ein kartellrechtliches Verfahren möglichst schon im frühen ...

Erneute EU-Untersuchung: Beschwerde wegen O2 und E-Plus-Fusion

E-Plus, Kpn, eplus Wie die WirtschaftsWoche berichtet, soll es nun doch noch ein Hindernis auf dem Weg der Fusion von O2 und E-Plus geben. Aus den Kreisen der beiden Unternehmen soll es Hinweise auf eine neue Untersuchung durch die EU-Kommission gegeben haben.

Google übernimmt den Special-Effects-Profi Zync Render

Google, Google Cloud, Clouddienste Google hat sich ein erfolgreiches Special-Effects-Studio einverleibt. Wie der Internetriese bekannt gab, gehört Zync Render ab sofort zur Google Inc. Ambitionen auf eine Hollywood-Karriere soll Google dabei aber nicht angetrieben haben.

Bundesdatenschutzbeauftragte soll endlich unabhängig werden

Berlin, Bundesregierung, Gebäude, Bundeskanzleramt, Kanzleramt Die Bundesregierung will nun Forderungen nach einem unabhängigen Datenschutzbeauftragten doch noch nachkommen. Das Merkel-Kabinett hat heute beschlossen, eine Gesetzes-Initiative in den Bundestag einzubringen, die das Amt aus dem Bundesinnenministerium herauslöst.

Datenzentren verschwenden noch immer unnötig viel Energie

Server, Datenzentrum, AT&T Die großen Internet-Unternehmen machen zwar immer wieder Schlagzeilen mit stets noch energieeffizienteren Datenzentren, doch bei der Masse an Server-Betriebsräumen sieht die Situation noch immer völlig anders aus. Die Potenziale für Einsparungen sind riesig.

Patentkriege auch in der Spielebranche: Capcom will Geld sehen

Usa, USPTO, United States Patent and Trademark Office Auch in der Spieleindustrie wird mit Patenten auf nicht gerade bahnbrechende Erfindungen gegen Konkurrenten vorgegangen. Aktuell soll der japanische Hersteller Capcom, der für verschiedene Kultserien bekannt ist, hohe Schadensersatzforderungen vor Gericht bringen.

Qualcomm wird wohl von EU-Kartellwächtern in die Zange genommen

Qualcomm, Snapdragon, Snapdragon 805 Dem weltweit größten Hersteller von Chips für Mobiltelefone Qualcomm steht nun wohl auch eine Untersuchung durch die Kartellbehörden der EU-Kommission bevor. Diese soll ihren Ursprung in der Beschwerde einer Tochter des Konkurrenten Nvidia haben, die bereits vor ...

Uber soll mit schmutzigen Tricks gegen Konkurrenten vorgehen

Verbot, Taxi, Uber, Mitfahrdienst Der Mitfahrdienst Uber wird in Deutschland von zahlreichen offiziellen Stellen und Personen kritisiert, da das Unternehmen ein Taxi-ähnliches Angebot aufzieht, aber laut Kritikern nicht die offiziellen Voraussetzungen dafür erfüllt. Ein Bericht deckt nun die höchst ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials