Nach Spionagevorwurf: Kaspersky plant Quelltext offenzulegen
Eugene Kaspersky ist laut eigener Aussage dazu bereit, die Quellcodes seiner bekannten Antivirensoftware gegenüber der US-Regierung offenzulegen, um endlich den jahrelangen Streit um Verstrickungen zwischen Kaspersky und dem Kreml auszuräumen. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP erklärt Kaspersky nun seine Beweggründe.
Um es auf den Punkt zu bringen: Eugene Kaspersky als Chef des Kaspersky Labs ist schlichtweg genervt, dass man ihm und seiner Software in den USA den Stempel des Spionagemithelfers aufgesetzt hat. Seit Jahren weht Kaspersky demnach ein Misstrauen entgegen, wie man es aus dem kalten Krieg kannte. In den letzten Wochen habe sich die Lage dann zugespitzt. Unter anderem hatte das FBI einige US-Mitarbeiter von Kaspersky befragt. Nun will Kaspersky mit der Offenlegung seiner Quellcodes gegenüber der US-Regierung zeigen, dass seine Antiviren-Programme nur eines tun, nämlich Schadcode aller Art auf Computern erkennen.
Kaspersky hat dazu noch einige Überlegungen zu der aktuellen Sicherheitslage in seinem Blog veröffentlicht.
Download Kaspersky Anti-Virus 2017 - Antiviren-Software
Sicherheit bitte ohne Geopolitik!
Kaspersky fordert zudem, dass man doch bitte versuchen solle, "Cybersecurity fernzuhalten von geopolitischen Umständen", denn mit einer Politik, die Entwicklern außerhalb der eigenen Heimat erst einmal nur Misstrauen entgegenbringt, schade man nur den Endnutzern - egal in welchem Land der Welt.Kaspersky hat dazu noch einige Überlegungen zu der aktuellen Sicherheitslage in seinem Blog veröffentlicht.
Einfluss der russischen Regierung?
Mit seinem Blogbeitrag und dem Interview mit Associated Press reagiert Kaspersky nun auch auf die Schlagzeilen der letzten Woche. Da hatte es bestätigt von Reuters geheißen, dass die US-Regierung künftig auf einen Einsatz von Kaspersky-Produkten in sensiblen Bereichen, unter anderem beim Militär verzichten wolle, da sich das Unternehmen unter dem "Einfluss der russischen Regierung" befinde. Dadurch schließe sich ein Einsatz überall dort aus, wo es um die US-Regierung gehe, selbst wenn es sich um Computer ohne Sicherheits-Einstuftung handele. Ins Gespräch gebracht hatte das die US-Senatorin Jeanne Shaheen, die auf ein Verbot pocht.Download Kaspersky Anti-Virus 2017 - Antiviren-Software
Thema:
Neue Downloads
Videos zum Thema Sicherheit
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2024: CrowdStrike sorgt im Wilden Westen für Sicherheit
- Super Bowl 2023: CrowdStrike zeigt, wie man echte Trojaner abwehrt
- DNS über HTTPS: So aktiviert man die Verschlüsselung im Firefox
- Netflix zeigt Doku über John McAfees irre Flucht und wildes Leben
Aus dem Sicherheits-Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
- Neue Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop sind da
- Tesla Cybercab: Batteriegröße, Gewicht und Leistung bestätigt
- Apple iPhone 18: Zulieferer bestätigt die Verschiebung auf 2027
- Wahnsinns-Deal: Samsung Galaxy S26 Ultra mit 50 GB Telekom-Tarif
- Was Tesla nicht schafft, setzt Xiaomi um, und stellt Laderoboterarm vor
- Aktionäre klagen: Ist Microsofts KI- & Cloud-Boom auf Lügen gebaut?
- Zhuque-2E: Neueste China-Rakete zerbricht und bedroht Starlink
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen