Gefördertes Laden zum kleinen Preis: Lade-Lobby wütet gegen den Bund
Die Bundesregierung will ein Schnellladenetz mit guter Abdeckung und gedeckelten Ladepreisen etablieren. Gegen dieses Vorhaben läuft die gesamte Branche der Ladenetzbetreiber Sturm. Man sieht Wettbewerbsverzerrung - und will mehr verdienen dürfen. mehr...
Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Beliebte Downloads zum Thema
Bilder zum Thema Stromversorgung
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- cat nbak:
Beiräge aus dem Forum
-
Windows 11 (H22) kein Energiesparmodus
DK2000 -
Energiesparen aktuell: Handyladung - was kostet sie? tags oder nachts
Ruby3PacFreiwald -
Bildschirm plötzlich Schwarz, trotz Energie auf NIE eingestellt !
Mikel7 -
Neustes Windows 11 aufruf von Edge nach beenden von Energie sparen.
WalterB -
DVD-Laufwerke nach Energiesparen leer
Lutzi54
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:39 Uhr
1More ColorBuds2 Bluetooth 5.2 Kopfhörer Kabellos, Studio Kopfhörer Bluetooth, Personalisierter Sound, Active Noise Cancelling Ohrhörer, CVC 8.0 für klare Anrufe, Kabelloses Aufladen, IPX5.

Original Amazon-Preis
69,98 €
Blitzangebot-Preis
39,99 €
Ersparnis zu Amazon 43% oder 29,99 €
Neue Nachrichten
- Android-App hört Nutzer ab: Forscher entdecken Trojaner im Play Store
- FritzBox 7590 AX und Wi-Fi 6 Repeater bei Media Markt zum Tiefpreis
- QBot: Malware installiert sich über eine Schwachstelle in WordPad
- Nintendo wehrt sich: Wii-Emulator Dolphin zunächst nicht auf Steam
- Diablo 4: Blizzard hat Ärger durch angeblich inszenierte Live-Fragerunde
- Stark reduziert: Media Markt bietet Lenovo-Tablet für nur 149 Euro
- Microsoft Defender erhält Performance-Modus für Windows 11 Dev Drive
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
In der Realität kommt man erst dann an, wenn alles auf dem Planeten zerstört ist. Und was auf uns zukommt sehen wir ja in immer schnellerem Zeitraffer, wie aktuell immer stärkeren Hitzewellen und heftigen lokalen Unwettern mit enormer Zerstörungskraft in immer kürzeren Abständen.
Bewegen will man sich immer nur so weit, wie man einen Vorteil draus hat. Seien es in dem Fall die Ladesäulenbetreiber, oder auch der Ausbau der Energien für die Ladesäuöen selbst (siehe Windkraft und 2% Flächen). Bloß nichts über dem Minimum. Und so ist aus der Offensive für den Ausbau seit dem im Frühjahr zum Angriff geblasen wurde in 2022 wieder einmal ein laues Lüftchen geworden (siehe z.B. Bayern).
Gibt es eigentlich auch E-Autos mit Anhängerkupplung?
Gerade ziehe ich um. 550km Entfernung.
Mit 3m langem Kastenanhänger hinten dran, voll mit Umzugssachen, verbrauche ich 12l/100km.
Fahre ich mit meinem Wagen "normal" auf der Autobahn , verbrauche ich auf 100km ca. 7Liter E10. Also ein gewaltiger Mehrverbrauch mit dem Hänger.
Während man da so stundenlang auf der Autobahn unterwegs ist und von praktisch jedem überholt wird, fällt auf, dass kein einziges E-Fahrzeug eine Anhängerkupplung besitzt.
Ich stell mir gerade vor, man will mit E-Auto und Wohnwagen in den Urlaub. Wenn man dann nur von Ladestation zu Ladestation hüpft dauert das ja ewig und 3 Tage, bis man z.B. in Italien angekommen ist, oder?
Der BMW iX ist glaube ich eins der Autos die aktuell am meisten ziehen dürfen. Allerdings gibt es E-Autos mit Anhängerkupplung eher in den sehr teuren Klassen.
Eins muss dir klar sein ein E-Auto mit einem Anhänger wirst du bei normaler Reichweite von 500km vielleicht 150-200 schaffen wenn es gut läuft.
@SkyStar: Klar gibt es einige E-Autos mit Anhängerkupplung.
Gebremst bis 2,5t.
Schon letztes Jahr über 40 Autos.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/elektroautos-mit-anhaengerkupplung/
Nur der Verbrauch geht hoch, wie beim Verbrenner.
Wäre genauso, wenn jemand behaupten würde, dass ein VW Up kein Auto sondern ein Scherzartikel ist. Es kommt wie überall auf den Einsatzzweck an.
Ein sparsamer Benziner mit 6l Verbrauch bei 1,60€ sind 9,60€ pro 100km
Mein Tesla M3 braucht um die 16 kWh übers Jahr gemittelt. Das sind bei 30ct 4,80€ pro 100km
Marginal is was anderes, das sind 50%
Wenn wir dann mal eher Realistische Zahlen nehmen:
1,80€ für den Sprit und 7l verbrauch machen 12,60€
60 ct bei 19 KWh ergeben dann 11,40€
Das ist dann nicht mehr wirklich viel. Wenn man dann sieht das Teils sogar schon 70ct aufgerufen werden an Säulen dreht sich der Spaß sogar.
Rechnen wir das eben neu:
2,10€ bei 7l macht 14,70€
0,80€ bei 19KWh macht 15,20€
Sind wir mal ehrlich die meisten (egal ob mit Verbrenner oder Stromer) sind im Umkreis von 25-50 km unterwegs.
Das z.b. EnBW aktuell mit einer Ladekarte billiger ist, gar keine Frage aber man darf hier nicht vergessen das wir uns hier im Moment noch in einer Aufbauphase befinden. Jeder versucht noch Kunden an sich zu binden, seine "Marktmacht" auf und aus zu bauen. Ob das auf Dauer so bleibt mit den soviel günstigeren Preisen dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ich glaube nicht an den soviel billigeren Strom fürs Auto auf Dauer. Spätestens wenn eine kritische Masse umgestiegen ist und der Staat merkt wieviel Steuern ihm flöten gehen wird er schon gegensteuern....
Man sollte auch die derzeit sehr viel höheren Anschaffungspreise für E-Autos mitbetrachten...
Bei Spritmonitor wird beim Golf ab Baujahr 2010 für Benzin der Durchschnitt 7,37l angegeben, bei Elektro 14,69 kWh.
Beim Clio 6,98l, beim Zoe 16,66 kWh.
Beim Tesla 3 18,68 kWH, BMW 3er 9,08l Benzin, Audi A4 8,82l Benzin, C-Klasse 9,23l Benzin.
Ich hab einfach mal grob "normale" Autos genommen (also keine Fiat 500 und auch kein Doge RAM) und die werte ganz grob gemittelt. Ich bin dabei auch nicht von den Hersteller angaben ausgegangen sondern was so diverse Autozeitschriften/Webseiten bei Tests als Verbrauch angeben.
Hätte auch genauso gut sagen können:
Ich fahr mein Corsa wenn ich mir mühe gebe mit 6,5l und mein Kollege schaffts beim Zoe auf ca 15 KWh.
Das bei 1,80€ und 60ct gerechnet bin ich bei 11,7€ und 9€
Macht dann eine Ersparnis von 25%. (Je nach Fahrweise schwankt das dann zwischen "Corsa ist billiger oder Zoe ist billiger")
Spinnen wir das weiter und rechnen das ganze mit den 35ct bei Sprit mehr und mit den geschätzten mehr kosten bei Strom die auf uns zu kommen nimmt sich das alles nicht mehr viel.
Auch sehe ich hier immer wieder die selben Autos an den selben Säulen stehen und nein die stehen da nicht von 8-17 Uhr sondern eher ab 18 Uhr.
Was sagt uns das?
Das der Strom zuhause auf dem Niveau bleibt auf dem er momentan ist, ist ebenso unrealistisch.
Es mag tausend gute Gründe geben ein E-Auto zu kaufen oder zu Fahren aber der Preis wird es auf Dauer nicht sein und ist es teilweise jetzt schon nicht mehr. Spätestens wenn genug E-Autos fahren wird der Staat schon reagieren.
Fragmentierung ist nicht immer gut und das vor allem die _freie_ Marktwirtschaft nicht immer funktioniert sehen wir doch immer wieder an den Tankstellen...auch wenn die Ölmultis es immer wieder geschafft haben Absprachen abszustreiten.
Und die privaten Anbieter werden eher kaum ernsthafte Konkurrenz bekommen - ist ja schließlich ein deutsches Großprojekt. xD
*) Leider forciert jedoch unsere Regierung fast schon starr den Wandel zu e-Mobilität und lässt andere Alternativen leider komplett außen vor.
Außerdem ist hier Zeit ein wichtiger Faktor, die wir dank Klimawandel so nicht mehr haben auch wegen des Marktes der "macht"
Und was haben die gemacht? Gelogen um ihre Profite zu schützen.
Jetzt geht es um den schnellen Aufbau der Ladeinfrastruktur und da wird der Markt in den Ballungsgebieten schnell viel hochziehen aber außerhalb davin wird es laufen wie beim Mobilfunk.
Die Zeit haben wir nicht mehr um darauf zu warten, dass sich da ein privater Betreiber erbarmt
Die Kosten zu solidarisieren, die Gewinne aber zu behalten, das ist der Traum des Unternehmer.
Ja das Versagen sehe ich hier oder warum muss ich ein Abo abschließen um die günstigeren Preise zu bekommen.
Die Betreiber sind an dieser Entwicklung selbst schuld! Sie waren gierig und wollten es für den Kunden so undurchsichtig wie möglich machen. Jetzt kommt wer daher, der es für alle ganz einfach machen will und schon ist das Geschrei groß.
Ich muss auch ehrlich sagen, genau dieser Kindergarten hält mich von einem E-Auto ab. Nicht nur dass ich schauen muss, wo kann ich als nächstes laden, nein ich muss auch noch schauen, wo kann ich mit meinem Abo als nächstes Laden.