Neue Vorabinfos zum iPhone:
A11-Hexacore-SoC soll Rivalen schlagen
Im Vorfeld des in Kürze stattfindenden iPhone-Events gibt es immer weitere Details zu der neue Apple Smartphone-Generation. Dazu gehören nun Informationen zum A11 SoC, Codename Mistral und Monsoon: Er soll mit vier Low- und zwei High-End-Kernen die Konkurrenz mühelos überflügeln.
Apple wird schon am kommenden Dienstag, 12. September, die neue iPhone-Generation präsentieren. Erwartet werden drei verschiedene Geräte, die sich in der Ausstattung vor allem beim Display unterschieden sollen. Eines haben aber alle Modelle gemeinsam: Sie werden mit dem Apple A11-Chipsatz wieder von einen unglaublich mächtigen neuen Prozessor betrieben. Wie stark der A11 ist, hat jetzt der Twitter-Nutzer Longhorn auf Basis des geleakten ROMs in Erfahrung gebracht. Glaubt man seinen Informationen, wird Apple mit den neuen iPhones erstmalig eine Hexacore-CPU verbauen. Die Typenbezeichnung des SoC soll T8015 sein.
Neben den Details zum A11-Chip gibt es auch noch einen Vermerk über einen USB-C-Anschluss, gefunden im Code von iOS 11. Es deutet vieles darauf hin, dass Apple zumindest sein Spitzenmodell in diesem Jahr mit einem USB-C-Port ausstatten wird.
Am kommenden Dienstag, 12. September, hält Apple-CEO Tim Cook erstmals in dem neuen Apple-Spaceship die iPhone-Keynote. Das Event findet ab 19 Uhr deutscher Zeit (10 Uhr morgens in Cupertino) im Steve Jobs Theater statt und wird als Live-Stream übertragen. Wir werden euch beim Event mit allen wichtigen Informationen versorgen und dann alle offiziellen Details zu den neuen iPhone 8- beziehungsweise iPhone X-Modellen veröffentlichen.
Siehe auch: iPhone 8: Speichervarianten und dazugehörige Preise durchgesickert
Korrektur: Die erste Version dieses Artikel gab auf Basis der Informationen der Quelle an, dass es zwei Low- und vier High-End-Kerne sein würden - inzwischen steht aber fest, dass es umgekehrt ist.
Vier Low- und zwei High-End-Kerne
Der A11-Chip soll sich demnach aus vier Low- und zwei High-End-Kernen zusammensetzen. Schon beim iPhone 7 hatte die Kombination der High-Performance- und Low-Energy-Cores damals die Konkurrenten mit ihren damals erhältlichen Smartphone-Chips ziemlich alt aussehen lassen: Mit dem Sprung von A9- auf den A10-Chip hatte Apple vor einem Jahr bereits die CPU-Performance um 40 Prozent und die Grafik-Performance nochmals um 50 Prozent steigern können. Der Wechsel vom A10 zum neuen Hexacore-A11-Chip dürfte das noch bei weitem übertreffen.Mistral und Monsoon
Laut Longhorn werden wohl im neuen iPhone vier "Mistral Cores" und zwei "Monsoon Cores" die Arbeit übernehmen. Die Projektnamen Mistral und Monsoon wählte Apple dabei wie in der Vergangenheit (Cyclone, Typhoon, Twister, Hurricane und Zephyr) nach mächtigen Wind-Vorkommnissen.Neben den Details zum A11-Chip gibt es auch noch einen Vermerk über einen USB-C-Anschluss, gefunden im Code von iOS 11. Es deutet vieles darauf hin, dass Apple zumindest sein Spitzenmodell in diesem Jahr mit einem USB-C-Port ausstatten wird.
Am kommenden Dienstag, 12. September, hält Apple-CEO Tim Cook erstmals in dem neuen Apple-Spaceship die iPhone-Keynote. Das Event findet ab 19 Uhr deutscher Zeit (10 Uhr morgens in Cupertino) im Steve Jobs Theater statt und wird als Live-Stream übertragen. Wir werden euch beim Event mit allen wichtigen Informationen versorgen und dann alle offiziellen Details zu den neuen iPhone 8- beziehungsweise iPhone X-Modellen veröffentlichen.
Siehe auch: iPhone 8: Speichervarianten und dazugehörige Preise durchgesickert
Korrektur: Die erste Version dieses Artikel gab auf Basis der Informationen der Quelle an, dass es zwei Low- und vier High-End-Kerne sein würden - inzwischen steht aber fest, dass es umgekehrt ist.
Thema:
Videos zum iPhone
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Reddit-Chef: KI-Übersichten können "zehn blaue Links" nicht ersetzen
- Jetzt sparen: Media Markt und Saturn starten großen Wochenend-Sale
- F-47-Kampfjets: US-Luftwaffe startet vorerst mit altem Triebwerk
- Google Pixel Watch 5: Großer Leak enthüllt alle Farben und Modelle
- Tesla prüft die Abspaltung in China für mögliche SpaceX-Fusion
- Pokémon-Schatz bei eBay: 8000 Euro für lang verschollenes DS-Spiel
- Auch Anthropic-KI geriet außer Kontrolle, hackte sich in andere Firmen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - Gestern 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - Gestern 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - Vorgestern 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - 28.07. 00:27 Uhr -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - 26.07. 23:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen