Nicht ganz zweijährige Bewährungsstrafe für den Telekom-Hacker

Im November des vergangenen Jahres kam es zu einem spektakulären Angriff auf die Telekom, genauer gesagt wurden dabei 1,25 Millionen DSL-Router des bekannten deutschen Providers außer Gefecht gesetzt. Der für den Angriff Hauptverantwortliche, der 29-jährige Brite Daniel K. stand nun in Köln vor Gericht. Die Strafe: Ein Jahr und acht Monate auf Bewährung.

Ziel war die Errichtung eines Botnetzes

Der als "Telekom-Hacker" bekannt gewordene Daniel K. hatte im Zuge der Gerichtsverhandlung ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er verriet, dass er im Auftrag eines Telekommunikationsunternehmens aus Liberia Router auf der ganzen Welt angegriffen habe (via Süddeutsche Zeitung).

Ziel der Aktion war die Schaffung eines Botnetzes. Im Fall der Deutschen Telekom ging das aber schief und hatte zur Folge, dass die Router bzw. die Kunden nicht mehr ins Internet konnten. Der Provider benötigte mehrere Tage, um die Ausfälle unter Kontrolle zu bringen, im Rückblick schätze das Unternehmen den Schaden auf rund zwei Millionen Euro.

Verantwortlich für den Ausfall waren, wie im Zuge des Prozesses bekannt wurde, die in den Routern integrierten Schutzmaßnahmen. Ein Telekom-Techniker erklärte bei der Verhandlung, dass die wiederholten Angriffe auf die Router diese überlastet hätten. Letztlich kam es dabei zu einem nicht ganz so geplanten Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriff, so Experten.

Weitere Verfahren

Die europäischen Behörden haben nach Daniel K. mehrere Monate lang gefahndet, im Februar gelang es, ihn an einem Londoner Flughafen festzunehmen. Das juristische Nachspiel ist für den jungen Briten allerdings noch nicht vorbei, da er sich in seiner Heimat wegen anderer Straftaten verantworten muss, darunter weitere Angriffe sowie Banken-Erpressung.

Siehe auch: Telekom-Router-Hack - Hacker liefert spannende Infos zu Auftraggebern Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Flagge, Telekommunikationsunternehmen Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Flagge, Telekommunikationsunternehmen Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Kurs der T-Aktie
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:15 Uhr Wonnie Dual 10.5-Zoll Auto DVD Player Tragbarer DVD Player 2 Monitore mit 5 Stunden Rechargble TFT Display Kopfstütze Monitor Doppelbildschirm Player, Unterstützung USB/SD/AV IN/OutWonnie Dual 10.5-Zoll Auto DVD Player Tragbarer DVD Player 2 Monitore mit 5 Stunden Rechargble TFT Display Kopfstütze Monitor Doppelbildschirm Player, Unterstützung USB/SD/AV IN/Out
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
161,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 28,50
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!