Neues MIT-Verfahren könnte 3D-Fernsehern noch eine Chance geben

3D-Displays für den Gebrauch zu Hause sind bisher in allen Belangen gescheitert. Denn die Qualität brillenloser Systeme reichte nie aus und kaum ein Nutzer wollte dauerhaft Zeit mit einer Polarisationsbrille vor dem Fernseher verbringen. Doch nun könnte es einen neuen Ansatz geben.
Fernseher, TV-Gerät, Philips, 3D-Fernseher
Philips
Wieder einmal ist es ein Forscher-Team vom renommierten MIT, das hier noch einmal für neue Impulse sorgen will. Die gleichen Leute hatten bereits vor einem Jahr ein neues Verfahren für Kinos präsentiert, bei dem 3D-Filme auf der großen Leinwand angesehen werden können, ohne dass ein Zuschauer im Saal eine Brille benötigt.

Das Verfahren haben sie nun in kleinerem Format zu Home3D weiterentwickelt. Dieses bietet hier den gleichen Vorteil, dass die Zuschauer nicht mehr in einem bestimmten Winkel vor dem Display sitzen müssen, um ordentlich mit den verschiedenen Bildern versorgt zu werden, die für den 3D-Effekt verantwortlich sind.


Konsolen-GPU reicht aus

Um das zu ermöglichen, setzt man auf ein so genanntes Multiview-Verfahren. Dabei werden aus den originalen stereoskopischen Bildern mehrere Zwischenbilder errechnet, die dann von verschiedenen Layern des Panels dargestellt werden, um den räumlichen Effekt hervorzubringen.

In der aktuellen Fassung funktioniert die Technologie bereits mit Systemen, die über eine Grafikkarte verfügen, die einerseits nicht zu schwach ist, aber auch kein absolutes High End-Modell sein muss. Jene in den Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One sollen bereits ausreichen. Auf den GPUs werden dann die Zwischenbilder berechnet. Die Forscher wollen ihre Algorithmen aber noch so weit optimieren, dass auch die Prozessoren in Smart-TVs oder Chromecasts ausreichen, um die Berechnungen durchzuführen.

Im Ergebnis könnten 3D-Bildschirme auf den Markt kommen, die in vielen Belangen besser funktionieren als die bisher verfügbaren Systeme. Vielleicht könnte das letztlich dazu führen, dass entsprechende Inhalte im Privatbereich doch nochmal eine Chance bekommen, nachdem die bisherigen Technologien komplett gescheitert sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!