Aufwachen, Dallas! - Hacker lassen mitten in der Nacht Sirenen heulen

Sicherheit, Security, Verschlüsselung, schloss, Tunnel, Heartbleed Bildquelle: Softonic
Die Bewohner der US-amerikanischen Stadt Dallas hatten gestern ganz bestimmt keine ruhige Nacht: Insgesamt 15 Mal ertönten die Sirenen eines Warnsystems der Stadt. Doch der Alarm hatte offenbar keinen wirklichen Notfall, sondern lediglich einen recht gemeinen Hackerangriff zur Ursache. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge dauerte ein Sirenenalarm dabei jeweils rund 90 Sekunden lang an. Millionen von Bewohnern der sich im Bundesstaat Texas befindlichen Stadt sollen Freitagnacht von dem lauten Heulen der Sirenen betroffen gewesen sein. Erst als die Notfallsysteme vollständig heruntergefahren worden sind, hörte das als nervig wahrgenommene Sirenenheulen endlich auf. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mussten sich selbst erst erkundigen, ob nun tatsächlich auch keine Gefahr drohte.


Das Notfallsystem wurde bislang noch nicht wieder aktiviert, da noch keine Lösung gefunden wurde, um die Sicherheitslücke des Systems zu bekämpfen. Es bleibt zudem noch absolut unklar, wie die Attacken überhaupt stattfinden konnten. Weitere Details zu den Angriffen haben die Behörden bislang außerdem auch noch nicht bekannt gegeben. Insgesamt sollen jedoch tausende Notrufe abgesetzt worden sein, da einige Bewohner der Stadt von einem militärischen Angriff auf ihre Heimat ausgingen.

Die Stadt setzt sich jetzt für besseren Schutz ein

Die Stadtverwaltung vermutet, dass die Hacker nicht aus der Ferne, sondern von einem lokalen Standort vor Ort aus operierten. Als Konsequenz soll nun mit der Regulierungsbehörde FCC zusammengearbeitet werden, um entsprechende Hackerangriffe in Zukunft verhindern und eine bessere Sicherheit für die Notfallsysteme gewährleisten zu können. Vermutlich wären die meisten Bewohner äusserst erfreut darüber, eine solche Nacht nicht noch einmal erleben zu müssen. Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Hack, Security, Fingerabdruck, cyber security Sicherheit, Sicherheitslücke, Hacker, Hack, Security, Fingerabdruck, cyber security Russiancouncil.ru
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr USB C Stick PLUSMARRT USB Stick 64GB 3 in 1 USB Stick, Speicherstick Speichererweiterung für MacBook Pro, Android Handy, Pad, Laptop und ComputerUSB C Stick PLUSMARRT USB Stick 64GB 3 in 1 USB Stick, Speicherstick Speichererweiterung für MacBook Pro, Android Handy, Pad, Laptop und Computer
Original Amazon-Preis
21,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,69
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden