Erschreckend: Experten hacken sich in Tesla S

Die selbstfahrenden Autos des amerikanischen Herstellers Tesla stehen in der Kritik, den Fahrern ein falsches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und so Unfälle zu provozieren. Nun hatte ein chinesisches Sicherheitsunternehmen außerdem mehrere schwere Lücken im Bordsystem entdeckt.

Den Experten vom Keen Security Lab war es nämlich gelungen, die Bordsteuerung des Tesla Modell S selbst während der Fahrt über ein manipuliertes WLAN-Netz zu übernehmen und verschiedene Funktionen fernzusteuern. Beispielsweise konnten auf diese Weise der Kofferraum geöffnet oder die Scheibenwischer eingeschaltet werden. Auch war es möglich, das Fahrzeug zum Anhalten zu bringen.

Tesla hat die gefundenen Sicherheitslücken noch vor der Veröffentlichung des Berichts geschlossen, weshalb diese nun nicht von Hackern missbraucht werden können.
Jetzt einen Kommentar schreiben