Samsung Galaxy S6: Neues Sicherheits-Update, doch wo bleibt Nougat?

Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 Edge Plus, Samsung Galaxy S6 Edge+
Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat im letzten Monat damit begonnen, Googles neustes Betriebssystem Android 7.0 Nougat auf seinen Geräten zu verteilen. Zunächst wurde das Update für die beiden Flaggschiff-Geräte Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge bereitgestellt. Jetzt hat Samsung auch Updates für die beiden Galaxy S6-Smartphones veröffentlicht - von Nougat fehlt jedoch hier noch jegliche Spur. Auch für das Galaxy A3 wird momentan ein Update ausgeliefert. Darüber hat unter anderem auch SamMobile berichtet. Immerhin: Alle Aktualisierungen enthalten den neuesten Sicherheits-Patch, welcher vom US-amerikanischen Suchmaschinenkonzern Google zu Beginn des Monats zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Funktionen kommen hiermit allerdings nicht - dennoch empfehlen wir den Besitzern eines Samsung Galaxy S6 oder S6 Edge aufgrund der enthaltenen Patches das Update zu installieren. Die neue Version basiert weiterhin auf Android 6.0 Marshmallow.


Viele Sicherheitslücken wurden geschlossen

Insgesamt hat Samsung mit der Aktualisierung nun rund 50 Sicherheitslücken und Schwachstellen in dem mobilen Betriebssystem geschlossen. Auffällig bleibt zudem, dass das Galaxy A3 (2017), welches erst im vergangenen Monat den Markt erreicht hat, den Sicherheits-Patch bislang noch nicht erhalten hat. Wann für die drei Geräte ein finales Nougat-Update ausgeliefert werden wird, bleibt vorerst noch vollkommen unklar. Auf einigen Benchmark-Seiten sind sowohl das Galaxy S6 Active als auch das Galaxy S6 Edge Plus mit laufendem Nougat-Betriebssystem aufgetaucht.

Das Update mit der Build-Nummer G920FXXU5DQAJ (Galaxy S6) beziehungsweise G925FXXU5DQAJ (S6 Edge) oder A310FXXU2BQB1 (Galaxy A3) wird wie gewohnt Over-the-Air (OTA) ausgeliefert, sodass kein großartiger Aufwand für die Installation erforderlich ist. Besitzer der Geräte können die Aktualisierung ganz einfach über den Update-Manager in den Einstellungen herunterladen. Android 7.0 Nougat ist bereits im Oktober des letzten Jahres erschienen und war zunächst exklusiv für das Google Pixel und die Nexus-Smartphones erhältlich. Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 Edge Plus, Samsung Galaxy S6 Edge+ Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 Edge Plus, Samsung Galaxy S6 Edge+
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden