Minecraft: Version für Windows Phones wird nicht weiterentwickelt

Videospiel, Minecraft, Klötze Bildquelle: Minecraft
Microsoft hat vor einigen Jahren Minecraft gekauft und bietet den Klötzchenhit für alle nur denkbaren Plattformen und in diversen Versionen an. Da ist es natürlich bemerkenswert, dass das Redmonder Unternehmen ausgerechnet die Version für das eigene mobile Betriebssystem aufgibt - überraschend ist das aber dennoch nicht.

Entwicklung eingestellt

Das haben jedenfalls Insider gegenüber Windows Central mitgeteilt, das bekannte Blog konnte das eigenen Angaben nach bereits mit Hilfe mehrerer "mit der Angelegenheit" vertrauter Quellen bestätigen. Demnach werde die Minecraft Pocket Edition für Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile nicht länger aktiv entwickelt.

Ein völliges Aus bedeutet das aber nicht, das mobile Minecraft soll es nach wie vor im Windows Store zu kaufen geben. Im Prinzip wird damit der Entwicklungsstand eingefroren. Ob das bei einem Spiel wie Minecraft eine so signifikante Rolle spielt, ist fraglich.

Überraschend ist die Entscheidung aber sicherlich nicht, denn die Anzahl der Spieler auf den mobilen Plattformen von Microsoft soll zuletzt verschwindend gering gewesen sein. Damit war die Arbeit an neuen Inhalten und Updates sicherlich nicht mehr wirtschaftlich.

Zukunft liegt im großen Windows 10

Windows Central verweist außerdem darauf, dass es ziemlich klar sei, dass die mobile Windows-Zukunft im vollständigen Windows 10 auf ARM liegt. Vor kurzem haben Microsoft und Qualcomm mit dem Snapdragon 835 den ersten Chipsatz dieser Art vorgestellt, der Windows 10 im vollen Umfang (wenngleich mit der Hilfe von "Tricks" wie Emulation) unterstützt.

Das bedeutet, dass Minecraft mobil künftig über die Windows 10-Version weiterleben wird, entsprechend kann man auch davon ausgehen, dass sich Microsoft auf die Entwicklung dieser Fassung konzentrieren wird.

Siehe auch: Minecraft - Beliebtes Sandbox-Game nun über 25 Millionen Mal verkauft Videospiel, Minecraft, Klötze Videospiel, Minecraft, Klötze Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:00 Uhr Corsair DARK CORE RGB Kabellose Optisch Gaming-Maus (RGB-LED-Beleuchtung, 16.000 DPI)Corsair DARK CORE RGB Kabellose Optisch Gaming-Maus (RGB-LED-Beleuchtung, 16.000 DPI)
Original Amazon-Preis
93,36
Im Preisvergleich ab
80,90
Blitzangebot-Preis
79,70
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,66

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden