Kantar: Windows Phone ist tot, wir leben in einer "Zwei-OS-Welt"
Es ist natürlich keine wirklich neue Erkenntnis, dass das mobile Microsoft-Betriebssystem bzw. die dazugehörigen Windows Phones inzwischen praktisch non-existent sind, aber nun hat auch noch Kantar Worldpanel die Microsoft-Bemühungen in diese Richtung für gescheitert erklärt. Man stellt fest: "iOS und Android drängen in eine Welt zweier (mobiler) Betriebssysteme."
Grund für diese vielleicht für viele "späte" Erkenntnis ist, dass Kantar diverse detaillierte Werte für einzelne Regionen veröffentlicht und Windows Phones lange Zeit auch die eine oder andere Hochburg hatten. Bei anderen Marktforschern gibt es hingegen meistens nur weltweite Angaben oder welche für die USA.
Kantar-Anteile vom März 2017
Doch inzwischen bleibt auch Kantar nichts anderes übrig als Windows Phone für tot zu erklären, wie man auch in einem Blogbeitrag schreibt: "Es gibt kein anderes Ökosystem mehr, das die zwei Giganten iOS und Android herausfordern kann. Die Tage als BlackBerry OS, Symbian oder Windows Mobile noch einen signifikanten Effekt auf dem Markt hatten, sind vorbei."
In Deutschland kam Microsofts mobiles Betriebssystem mit Ende Januar 2017 nur noch auf 2,9 Prozent (-3,0%). Hierzulande dominiert Android mit 75,5% (+1,3%), iOS kommt auf 21,3% (+2,0%). In den fünf wichtigsten Märkten der EU (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) sieht es ganz ähnlich aus: Android kommt auf 74,3% (+1,4%) und iOS auf 22,7 (+2,4%), Windows Phone stürzt hingegen weiter ab und zwar auf 2,7% (-3,7%).
In den USA ist die Android-Dominanz nicht ganz so groß, das Google-OS erreichte laut Kantar 56,4% (-1,8%), iOS konnte sich steigern und kam auf 42% (+2,9%). Microsoft spielt auch in seiner Heimat keine signifikante Rolle mehr, man halbierte seinen Marktanteil auf 1,3 Prozent.
Kantar-Anteile vom März 2017
Doch inzwischen bleibt auch Kantar nichts anderes übrig als Windows Phone für tot zu erklären, wie man auch in einem Blogbeitrag schreibt: "Es gibt kein anderes Ökosystem mehr, das die zwei Giganten iOS und Android herausfordern kann. Die Tage als BlackBerry OS, Symbian oder Windows Mobile noch einen signifikanten Effekt auf dem Markt hatten, sind vorbei."
Fast überall ein klares Minus
Kantar sieht diese Entwicklung auch als eine endgültige an, künftig wird es nur noch diese beiden Systeme geben "und wer Erfolg haben will, der muss deren Spielregeln einhalten". Ganz ist Windows Phone zwar noch nicht aus Statistiken verschwunden, fast überall ist aber ein mehr oder weniger klares Minus zu sehen.In Deutschland kam Microsofts mobiles Betriebssystem mit Ende Januar 2017 nur noch auf 2,9 Prozent (-3,0%). Hierzulande dominiert Android mit 75,5% (+1,3%), iOS kommt auf 21,3% (+2,0%). In den fünf wichtigsten Märkten der EU (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) sieht es ganz ähnlich aus: Android kommt auf 74,3% (+1,4%) und iOS auf 22,7 (+2,4%), Windows Phone stürzt hingegen weiter ab und zwar auf 2,7% (-3,7%).
In den USA ist die Android-Dominanz nicht ganz so groß, das Google-OS erreichte laut Kantar 56,4% (-1,8%), iOS konnte sich steigern und kam auf 42% (+2,9%). Microsoft spielt auch in seiner Heimat keine signifikante Rolle mehr, man halbierte seinen Marktanteil auf 1,3 Prozent.
Thema:
Videos zu Windows
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Karte & digital: Handel muss ab 2027 bargeldlose Zahlungen annehmen
- Zuckoff: Entwickler bringt App, die Smart Glasses in der Nähe aufspürt
- Star Trek lag falsch: Picards berühmtes Manöver ist noch spektakulärer
- Windows-Chef: Microsoft hält an Vision für 'agentisches OS' fest
- Stark reduziert: Media Markt & Saturn mit neuen Wochenendknallern
- Meta hat Rockband Muse auf Social Media den Namen weggenommen
- Irrer Vorschlag: USA sollten Chinas AGI-Rechenzentren bombardieren
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - vor 3 Stunden -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
chris12 - Heute 03:50 Uhr -
Schöne Frauen in deiner Nähe gerade jetzt
tokelau - Gestern 22:47 Uhr -
Digitale Souveränität konkret: Schweiz startet Open-Source-Arbeitsplat
d-hubs - Gestern 19:45 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Mannitwo - Gestern 17:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen